Briefing
Was Sie heute wissen sollten

Experten warnen Kurz – Corona-Station im Irak brennt – Rendi-Wagner kontert Doskozil – Immer mehr Hunger in der Welt

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Epidemiologe kontert Kurz:"Für jeden, der geimpft ist, ist die Pandemie vorbei", sagt Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und mahnt zur Eigenverantwortung. Riskant findet das Epidemiologe Gerald Gartlehner. "Wir müssen jetzt extrem aufpassen, dass wir nicht in eine Lage wie in den Niederlanden kommen, wo sich die Infektionszahlen innerhalb einer Woche versiebenfacht haben", warnt er vor zu viel Nachlässigkeit - und ist damit nicht allein. Mehr dazu.

Bitte, kontrollieren Sie mich! Der neue Kurs hin zu mehr Eigenverantwortung missfällt auch Klemens Patek. Wo ist das Problem daran, zumindest die geltenden Regeln hierzulande konsequent umzusetzen?, fragt er in der Morgenglosse.

Rendi-Wagner attackiert Doskozil: „Er ist inkonsequent und unehrlich und das ist schade für den einstigen Hoffnungsträger unserer Partei“, legt die SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner im „Puls 4/24"-Sommergespräch im Disput mit Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil nach. Inhaltlich setzt sie auf Abschiebungen nach Afghanistan, den Bau des Lobautunnels und eine frühere zweite Coronaimpfung. Mehr dazu.

Großbrand auf Corona-Station im Irak: In einem Krankenhaus im Süden des Irak ist ein Feuer ausgebrochen, mindestens 41 Menschen sollen ums Leben gekommen sein. Mittlerweile ist der Brand gelöscht. Er dürfte durch die Explosion einer Sauerstoffflasche ausgebrochen sein. Mehr dazu.

Zahl der Unterernährten steigt stark: Der Hunger in der Welt hat einem Uno-Bericht zufolge 2020 deutlich zugenommen. Zwischen 720 und 811 Millionen Menschen - knapp ein Zehntel der Weltbevölkerung - waren Schätzungen zufolge im Vorjahr unterernährt. Das sind 70 bis 161 Millionen mehr als 2019. Mehr dazu.

bank99 erwirbt Privatkundengeschäft der ING: Die bank99, Tochtergesellschaft der Österreichischen Post AG, übernimmt das Privatkundengeschäft der niederländischen ING Group in Österreich. Damit werden mehr als 100.000 Kunden und eine Bilanzsumme von rund 1,7 Milliarden Euro transferiert. 

Van der Bellen besucht EU-Spitze: Bundespräsident Alexander Van der Bellen besucht heute in Brüssel EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, EU-Ratschef Charles Michel, EU-Parlamentspräsident David Sassoli und den EU-Außenbeauftragten Josep Borrell. Auf der Agenda stehen die Folgen der Pandemie, die Klimakrise und die EU-Außenpolitik. Morgen ist ein Treffen mit dem belgischen König Philippe vorgesehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.