Rajasthan

Indien: Elf Menschen während Selfies von Blitz getroffen und gestorben

REUTERS
  • Drucken

Trotz des Unwetters blieben elf Personen auf dem Wachturm der Festung Amber Fort, um Selfies zu machen.

Beim Selfiemachen sind mindestens elf Menschen in Indien vom Blitz getroffen worden und gestorben. Bei dem Sturm während der Monsunsaison vorwiegend in Nordindien sind noch 58 weitere Menschen ebenfalls vom Blitz getroffen worden und gestorben, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte.

Die elf Menschen, die beim Selfiemachen starben, blieben trotz des heftigen Unwetters mit starkem Regen auf einem Wachturm der Festung Amber Fort aus dem 12. Jahrhundert im Bundesstaat Rajasthan, wie der Sprecher sagte. Einige weitere Menschen seien zu dem Zeitpunkt am Sonntag ebenfalls auf dem Gebäude gewesen - und teils nach unten gesprungen.>>> Selfies sind „narzisstische Idiotie“ [premium]

„Das Selfie selbst ist ein Symbol des gesellschaftlichen Narzissmus. Das Ego wird so groß, dass alles andere nicht mehr ins Bild kommt“, Jugendforscher Heinzlmaier im Gespräch mit der „Presse“.

Besonders viele Unwetter-Opfer gab es im Bundesstaat Uttar Pradesh. Die 42 Menschen waren meist Menschen aus Bauernfamilien oder Obdachlose, die sich während des Unwetters ebenfalls im Freien aufhielten.

Heftige Stürme mit Blitzeinschlägen kommen in Indien während der Monsunsaison von Juni bis September häufig vor. In den kommenden Tagen soll es laut Wettervorhersage weitere Stürme geben. Indiens Premierminister Narendra Modi hat den Familien der Todesopfer und der Verletzten Entschädigungen versprochen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Frau bot gefärbte Tauben für Selfies an

Eine Bulgarin, die im Wiener Schlosspark Schönbrunn bemalte Tauebn für Fotos angeboten hatte, wurde angezeigt.
Selfie von Studenten der Rabindra Bharati University in Kolkata
Ungück

Vier Menschen bei Selfie-Aufnahmen ertrunken

Immer wieder kommen Menschen bei Selfie-Aufnahmen ums Leben. Vor allem in Indien ereilt vielen dieses Schicksal.
Auch für das perfekte Selfie gehen Urlauber immer wieder Gefahren ein.
Reise

Dummheiten im Urlaub: Wenn der Hausverstand zuhause bleibt

Mit Flip-Flops auf den Berg, Selfies am Abgrund oder von Balkon zu Balkon springen. Im Urlaub sind viele Menschen leichtsinniger und begeben sich auch für Selfies in Gefahr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.