Parlamentswahl

Entertainer Trifonow vor Wahlsieg, Ende der Ära Borissow

Slawi Trifonow könnte den bisher regierenden Premier Borissow besiegen, doch er könnte maximal eine Minderheitsregierung bilden.
Slawi Trifonow könnte den bisher regierenden Premier Borissow besiegen, doch er könnte maximal eine Minderheitsregierung bilden.via REUTERS
  • Drucken

Die populistische ITN von Trifonow stellte bereits ihr Kabinett vor. Der Ex-Botschafter in Wien soll Außenminister werden. Eine stabile Regierungsmehrheit ist aber nicht in Sicht.

Nach der vorgezogenen Parlamentswahl in Bulgarien zeichnet sich ein Sieg der populistischen Partei ITN ("Es gibt so ein Volk") des Entertainers Slawi Trifonow ab. Die systemkritische ITN lag nach einem amtlichen Zwischenergebnis vom Montag mit 23,91 Prozent auf Platz eins vor der bürgerlichen GERB-Partei von Ex-Ministerpräsident Bojko Borissow (23,69 Prozent).

Damit dürfte der 54 Jahre alte Pop-Folk-Sänger zumindest ein Etappenziel erreicht haben. Bei der Parlamentswahl vom 4. April landete er noch hinter seinem politischen Gegner Borissow. Als sicher gilt, dass die Neuwahl "Borissows Ära", die 2009 begonnen hatte, ein Ende setzte. Der alten GERB-Regierung werden Missstände, Korruption und Versäumnisse vorgeworfen. Das amtliche Endergebnis soll am 18. Juli vorliegen.

"Es gibt so ein Volk" wollte das politische System in dem ärmsten EU-Land verändern, doch Parteichef Trifonow hielt sich nach der Wahl im April über Wochen hinweg bedeckt. Nach der Neuwahl brach er sein Schweigen.

Der Entertainer ergriff die Initiative und überraschte in seinem Fernsehkanal mit einem Projekt - bevor die Mandate seiner Partei und potenzieller Koalitionspartner überhaupt feststanden. Demnach strebt Trifonow eine Minderheitsregierung an.

Wer unterstützt Trifonow?

Die stärkste politische Kraft im Parlament - Trifonows ITN - soll laut Verfassung als erste einen Regierungsauftrag erhalten. Ob Trifonow mit der Unterstützung der bisher oppositionellen Sozialisten (Ex-KP, 13,51) oder der Partei der türkischen Minderheit DPS (10,6 Prozent) rechnen kann, ist noch unklar. Ungewiss ist auch, ob Borissows GERB ein ITN-Minderheitskabinett unterstützen wird. Insgesamt haben sechs Parteien die Vier-Prozent-Hürde bei der Wahl übersprungen.

Ministerpräsident in einer von der ITN formierten Ein-Parteien-Regierung soll der renommierte Wirtschafts- und Finanzexperte Nikolaj Wassilew werden. Dieser war von 2001 bis 2009 Vize-Regierunschef und Minister in zwei Regierungen. Auch für den Außenministerposten fand Trifonow einen bekannten Diplomaten - den früheren Botschafter Bulgariens in Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie einstigen Interimsaußenminister Radi Najdenow. Er war von 2005 bis 2011 Botschafter in Wien. Erstmals soll eine Frau Verteidigungsministerin werden.

Trifonow präsentierte viele Ideen wie E-Voting, Schließung des Anti-Mafia-Spezialgerichts, Einführung des Euro in dem ärmsten EU-Land, Beitritt zum visafreien Schengenraum und sogar Flüge ins Weltall mit Hilfe der Nasa. "Es ist Zeit, dass wir zu den Sternen schauen", sagte er.

Trifonow habe diese Regierung wohl im Alleingang aufgestellt, deutete die prominente Vertreterin der Anti-Korruptionspartei "Richte dich auf! Mafiosi raus!" (5,03 Prozent) Tatjana Dontschewa an. Aus den Reihen des anderen möglichen Koalitionspartners - der konservativ-liberal-grünen Koalition „Demokratisches Bulgarien" (12,56 Prozent) gab es vorerst keine Reaktion.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bulgarians Vote For New Parliament Former Bulgarian Prime Minister and leader of centre-right GERB party Boyko Borisov c
Bulgarien

Keine klaren Mehrheiten nach Parlamentswahlen in Sofia

Die rechtspopulistische Gerb von Ex-Premier Borrisow konnte sich bei der vorgezogene Parlamentswahl in Bulgarien knapp als stärkste Partei behaupten.
Exit-Polls

Knapper Sieg für Gerb-Partei in Bulgarien zeichnet sich ab

Es zeichnet sich ein enges Rennen zwischen dem langjährigen Ministerpräsidenten Bojko Borrisow und dem Showmaster Slawi Trifonow ab.
Urnengang

Neuerliche Parlamentswahl in Bulgarien angelaufen

In Bulgarien zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Borissow und Entertainer Trifonow ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.