Gastkommentar

Mit Hausverstand kommt man Gewessler nicht bei

(c) Die Presse
  • Drucken

Der Fall Lobautunnel ist der erste schwere Zusammenstoß grüner Ideologie mit der wirtschaftlichen Realität.

„Foul“ rief der Wiener Stadtrat Peter Hanke, als Verkehrsministerin Eleonore Gewessler bekannt gab, mehrere Straßenbauprojekte im Nordosten von Wien, darunter den Tunnel unter der Lobau, einzustellen, um sie zu „evaluieren“. Das Wort foul ist englisch, kommt aus dem Sport und bedeutet einen Regelverstoß, der sich gegen eine oder mehrere Teilnehmer am Spiel richtet.

Aber Gewessler hat kein Foul begangen. Das schaut vielleicht aus der Perspektive der Wiener SPÖ so aus. Diese denkt in ihren eigenen politischen Kategorien und nach denen kann Gewesslers Schritt nur eine Retourkutsche gegen die Wiener SPÖ sein, weil diese die Koalition mit den Grünen aufgekündigt und stattdessen die Neos genommen hat. Aber damit unterschätzt Hanke die Ministerin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.