Italien

Die rosige azurblaue Fußballzukunft

APA/AFP/POOL/LAURENCE GRIFFITHS
  • Drucken

Tormann Gianluigi Donnarumma ist mit 22 Jahren auf dem Gipfel und könnte besser werden als Rekordmann Gigi Buffon. Doch das Abwehrzentrum wird Teamchef Mancini neu aufstellen müssen.

London/Rom. Schon in gut 16 Monaten wartet mit der Winter-WM in Katar die nächste Endrunde, und dann werden die Italiener als Favoriten ins Turnier starten. Das allein ist schon bemerkenswert, weil sie die jüngste WM 2018 noch mangels spielerischer Qualität verpasst haben. Der EM-Titel aber hat die Squadra Azzurra wieder an die Spitze der Fußballwelt katapultiert.

Die Qualifikation für Katar ist dieses Mal Formsache. Italien führt die entsprechende Tabelle makellos an, Robert Mancini hat als Teamchef bis 2026 verlängert und seine Spieler sind nun gestandene Europameister.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-EM

England: Weit mehr verloren als ein Finale

Nach der Niederlage im EM-Finale muss das Land nicht nur seine fußballerischen Wunden behandeln, sondern auch die Schattenseiten seiner Gesellschaft.
EM-Finale

Der Thriller aus elf Metern: Italien ist Europameister

Italien gewinnt das Endspiel gegen England im Elfmeterschießen. Dort wird Goalie Gianluigi Donnarumma zum Helden - und die Engländer weinen bittere Tränen.
Gianluigi Donnarumma hält den Elfmeter von Bukayo Saka
Europameisterschaft

Elfmeter im EM-Finale: Fußballverband verurteilt Rassismus

Bukayo Saka, Marcus Rashford und Jadon Sancho wurden aufgrund ihrer vergebenen Elfmeter beschimpft. Die Polizei soll Ermittlungen aufgenommen haben.
EM 2020

Der politische Fußball rollt hinter der Torlinie

Politik hat im Sport nichts verloren. Warum aber halten Verbände wie die Uefa dann bei Autokraten und in Kriegsregionen Hof und wieso werden Regenbogen-Aktionen untersagt?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.