TV-Sommergespräche

Rendi-Wagner: „Doskozil ist unehrlich und inkonsequent“

Im Sommergespräch auf Puls 24 teilte Rendi-Wagner am Montag gegen Doskozil aus.
Im Sommergespräch auf Puls 24 teilte Rendi-Wagner am Montag gegen Doskozil aus. (c) APA/PULS 4/CHRIS GLANZL
  • Drucken

Auf Puls24 ging die Parteichefin am Montagabend in die Offensive gegen den „bösen Mann im Burgenland“. In Wien schwört man ihr „volle Solidarität“.

„Die Menschen haben es satt: die Selbstdarsteller, das Laute und Polternde.“ Im Palmenhaus des Schlossgartens Schönbrunn teilte Pamela Rendi-Wagner am Montagabend ungewohnt deutlich aus. Gemeint hatte sie dabei ihren erbittertsten internen Widersacher, Hans Peter Doskozil. Nach den Streitigkeiten zwischen ihr und dem burgenländischen Landeshauptmann, der sie zuletzt mit Ex-ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner verglich, machte sie im Sommer-Interview auf Puls24 kein Hehl daraus, was sie von dem „bösen Mann im Burgenland“, wie Moderatorin Manuela Reidl ihn scherzhaft nannte, hält.

„Er ist inkonsequent und unehrlich und das ist schade für den einstigen Hoffnungsträger unserer Partei“, sagte Rendi-Wagner über Doskozil, den sie in der Vorwoche mit Herbert Kickl (FPÖ) verglichen hatte, der wiederum Norbert Hofer als FPÖ-Chef „weggemobbt“ hätte.
Bezug nahm sie dabei auf ein Telefonat mit Doskozil, das sie zwei Tage nach dem Parteitag vor zwei Wochen geführt haben will. Darin habe sie ihn gebeten, angesichts des gewaltsamen Todes der 13-jährigen Leonie, eine gemeinsame Linie in der Asylfrage zu finden und diese bei einer Pressekonferenz zu präsentieren. Doskozil habe ihr geantwortet, dass er dazu nichts sage. „Am Tag später hat er Interviews gegeben und gesagt, es gibt keine Linie in der SPÖ. Ich erwarte mir hier schon, dass alle ehrlich am Erfolg der SPÖ arbeiten.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Doskozil bekräftigt, im Burgenland bleiben zu wollen.
SPÖ

Doskozil zu Rendi Wagners Kritik: "Ich hör' mir das gar nicht mehr an"

Der burgenländische Landeshauptmann wirft der SPÖ-Chefin „Beflegelung“ vor.
Burgenlands Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil und Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner (SPÖ)
SPÖ-Zwist

Streit mit Rendi-Wagner: "Es geht ihm nur um Inhalte"

Burgenlands Landeshauptmann Doskozil gehe es im Streit mit der SPÖ-Chefin „nicht um Persönliches“, beteuert seine Stellvertreterin Eisenkopf.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner will „Hans Peter Doskozils destruktiver Art keinen Millimeter weichen“.
Sozialdemokratie

Roter Machtkampf: Kickl und Mitterlehner in der SPÖ

Der Streit zwischen Parteichefin Pamela Rendi-Wagner und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil eskaliert.
Freund, Feind, Parteifreund? Der Streit zwischen Burgenlands Landeshauptmann und SPÖ-Chef Hans Peter Doskozil und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner spitzt sich zu.
SPÖ

Rendi-Wagner über Doskozil: "Werde dieser destruktiven Art keinen Millimeter weichen"

Der burgenländische Landeshauptmann hat die SPÖ mit der Mitterlehner-ÖVP verglichen. Die SPÖ-Chefin erinnert das an Herbert Kickl, der Norbert Hofer „gemobbt“ habe - im Unterschied zu diesem werde sie aber nicht gehen.
Leitartikel

Neulich in der Mitterlehner-SPÖ

Wie geht es dem roten „Projekt Ballhausplatz?“ Der Masterplan dahinter ist noch nicht ganz erkennbar. Und es fehlt die Alternative für ganz vorne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.