Pandemie

Zahl der Covid-Patienten in Portugals Krankenhäusern steigt rasant

Kontrolle der Ausgangsbeschränkungen in Porto am Wochenende.
Kontrolle der Ausgangsbeschränkungen in Porto am Wochenende.REUTERS
  • Drucken

Die Lage verschlechtert sich bereits seit Wochen. Nun wirken sich die neuen Infektionen auch wieder massiv auf die Geschehnisse in den Krankenhäusern aus.

Im beliebten Urlaubsland Portugal ist die Zahl der Krankenhauspatienten mit Covid-19 deutlich angestiegen. Erstmals seit Ende März lag dieser Wert am Montag wieder über 700. Er sei innerhalb eines Tages um 57 auf 729 geklettert, teilten die Gesundheitsbehörden in Lissabon mit. Prozentual betrachtet seien die Zahlen der Covid-19-Patienten in Krankenhäusern sowie jenen auf Intensivstationen so stark angestiegen wie seit Februar nicht mehr.

In Portugal verschlechtert sich die Corona-Lage bereits seit vielen Wochen. Am Montag meldeten die Behörden in dem Land mit rund 10,3 Millionen Einwohnern 1782 Neuinfektionen und acht Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19. Die landesweite 14-Tage-Inzidenz, die vor gut einem Monat noch bei 55 lag, stieg den amtlichen Angaben zufolge innerhalb eines Tages von 272 auf 315. Im Land breitet sich vor allem die als ansteckender geltende Delta-Variante des Coronavirus aus, sie macht im ganzen Land bereits etwa 90 Prozent der Neuinfektionen aus.

Im Kampf gegen die Pandemie wurde vor eineinhalb Wochen wieder eine nächtliche Ausgehsperre eingeführt. In Regionen mit besonders schlechter Corona-Lage, darunter auch in Lissabon, dürfen die Menschen zwischen 23.00 Uhr und 5.00 Uhr nur mit triftigem Grund auf die Straße. Betroffen sind vier Millionen Menschen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ruhe vor der nächsten Welle: Die Delta-Mutation des Coronavirus droht auch den heurigen Feriensommer zu überschatten.
Reisefreiheit

Der EU droht zweiter Chaos-Sommer

Die Virulenz der Delta-Variante wurde von Politikern vor allem in den vom Sommertourismus abhängigen Mittelmeerstaaten unterschätzt. Nun hagelt es Reisewarnungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.