Haiti

Mordfall Moise: Verdächtiger hatte Kontakte zu US-Behörde

Bericht über den Tod von  Jovenel Moise
Bericht über den Tod von Jovenel Moise REUTERS
  • Drucken

Einer der Verdächtigen bei der Ermordung des haitianischen Präsidenten soll ein Informant für die US-Drogenbekämpfungsbehörde gewesen sein.

In dem Mordfall des haitianischen Präsidenten Jovenel Moise kommt eine frühere Verbindung eines mutmaßlichen Attentäters zu einer US-Strafverfolgungsbehörde ans Licht. "Einer der Verdächtigen bei der Ermordung des Präsidenten war ein Informant für die US-Drogenbekämpfungsbehörde DEA", schrieb ein DEA-Beamter in einer E-Mail am Montag. Dieser habe sich nach der Ermordung an die DEA gewandt. Die Behörde habe ihn aufgefordert, sich zu stellen.

Der mutmaßliche Täter sei zum Zeitpunkt des Attentats kein aktiver Informant gewesen. "Diese Personen haben nicht im Auftrag der DEA gehandelt."

Motiv bleibt unklar

Haitianische Behörden verhafteten in der vergangenen Woche zwei Amerikaner mit haitianischer Herkunft, sowie 26 Kolumbianer im Zusammenhang mit dem Mord. Bei den Amerikanern handelt es sich um den 55-jährigen Joseph Vincent und 35-jährigen James Solages. Aufzeichnungen des US-Bundesstaates Florida zeigen, dass Solages Lizenzen für einen Sicherheitsdienst und für Schusswaffen besitzt. Beide Verdächtige gaben an, sie seien als Übersetzer im Auftrag der kolumbianischen Einheit tätig gewesen, die Moise verhaften wollte. Die Einsatzgruppe habe den Präsidenten aber bereits tot aufgefunden.

Ein dritter haitianischer Amerikaner, Christian Emmanuel Sanon, wurde am Sonntag als mutmaßlicher Drahtzieher des Mordes verhaftet. Das Motiv ist weiterhin unklar.

Moise war seit 2017 im Amt und regierte seit mehr als einem Jahr per Erlass, weil die Ausrichtung einer Wahl scheiterte. Die Opposition warf dem 53-Jährigen Korruption vor, es kam zu Massenprotesten. Moise hat die Anschuldigungen stets bestritten und auf eine Verfassungsreform gedrungen, mit der er nach eigenen Angaben für mehr Stabilität sorgen wollte. Seine Gegner sahen darin den Versuch, eine Diktatur zu erreichten. Nach Angaben der haitianischen Behörden wurde Moise von ausländischen Profi-Killern getötet. Zwei Männer erklärten sich daraufhin jeweils zum Interims-Regierungschef.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ariel Henry und sein Kabinett übernehmen in Haiti
Neue Regierung

Ariel Henry und sein Kabinett übernehmen in Haiti

Präsident Jovenel Moïse hatte Ariel Henry keine 36 Stunden vor seiner Ermordung zum bereits siebenten Premierminister seiner Amtszeit ernannt.
Mahnwache zu Ehren des ermordeten haitianischen Präsidenten Jovenel Moïse im Viertel Little Haiti in Miami, Florida.
Nach Präsidenten-Mord

Ausländische Diplomaten in Haiti sprechen sich für neue Regierung aus

Zehn Tage nach der Ermordung des Staatspräsidenten ermutigte die sogenannte „Kerngruppe" den Ex-Innenminister eine "konsensuelle und inklusive" Regierung zu bilden.
Mann trägt ein Bild von Jovenel Moïse
Beisetzung

Haitis ermordeter Präsident soll am 23. Juli bestattet werden

Während international die Furcht vor weiterem Chaos im krisengeplagten Haiti wächst, kehrt Ex-Präsident Jean-Bertrand Aristide in den Karibikstaat zurück.
Attentat

Vier Leibwächter von Haitis ermordetem Präsidenten festgenommen

Weitere Erkenntnisse zum Tathergang werden bekannt. Demnach wurde das Attentat in Santo Domingo geplant. Auch der Leiter der Sicherheitsgarde soll involviert sein und befindet sich unter den Festgenommenen.
Attentat

War es der Arzt? Vier Fragen zum Mordkomplott von Haiti

Die Ermittler präsentieren einen Arzt aus Florida als Mittelsmann bei der Ermordung von Haitis Präsidenten Jovenel Moïse. Doch vieles bleibt offen – von der Rolle kolumbianischer Söldner bis hin zu den Auftraggebern der Tat. Antworten zu einem politisch hochbrisanten Mordfall.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.