Ein Land in Verruf

Im Burgenland wären Neuwahlen angebracht.

Seit Donnerstag vermelden Burgenländer eine Inflation einschlägiger Witze. Dabei ist die Sache durchaus ernst: Gefälschte Wahlkarten sind kein Kavaliersdelikt – auch wenn das mancher Bürgermeister offenbar glaubt.

Es gibt auch noch andere Lehren aus Unterrabnitz. Die Briefwahl wäre schleunigst zu reformieren: Wahlkarten sollten spätestens am Wahltag eingelangt sein. Es müsste unmöglich sein, für jemand anderen eine zu ordern. Und: Die Wahl sollte länger als vier Wochen angefochten werden können.

Außerdem würden dem Burgenland Neuwahlen gut anstehen. Weil es nicht sein darf, dass Bürgermeister womöglich ein Wahlergebnis manipulieren können. Und ein Land damit in Verruf bringen.

thomas.prior@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.10.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Betrug Breite Front fuer
Innenpolitik

Betrug: Breite Front für Briefwahl-Reform

Am Tag nach dem Geständnis kündigte der Bürgermeister von Unterrabnitz seinen Rücktritt an. Die Landesregierung schloss Neuwahlen aus – obwohl es einen Antrag geben wird.
Burgenland Wahlbetrug
Politik

Nach Betrug: Briefwahl "in dieser Form" gestorben

SP-Landeshauptmann Niessl will die Briefwahl im Burgenland umkrempeln oder gänzlich abschaffen. Grüne, Freiheitliche und Experten fordern nach dem Skandal um gefälschte Stimmzettel Neuwahlen.
FEATURE WAHLKARTEN
Politik

Nach Wahlbetrug: SPÖ drängt auf Briefwahl-Reform

Bundesgeschäftsführer Kräuter fordert zusätzliche, saftige Strafen für Wahlbetrüger und eine kürzere Wahlfrist. Auch die ÖVP fordert nach dem Skandal im Burgenland Reformen.
Wahlbetrug Burgenland Heissenberger
Politik

Wahlbetrug im Burgenland: ÖVP-Bürgermeister gesteht

Der Ortschef von Unterrabnitz hat zugegeben, bei der Landtagswahl im Mai Wahlkarten gefälscht zu haben. Die FPÖ berichtet von weiteren Verdachts-Fällen.
Wahlrecht: Verfassungsexperten drängen auf Reform
Politik

Wahlrecht: Auch Verfassungsexperten für Reform

Die derzeitige Rechtsordnung schaffe "keine Sicherheit", derzeit sei es "einfach, Betrügereien durchzuführen", analysiert Verfassungsrechtler Funk. Sein Kollege Mayer spricht sich für Neuwahlen im Burgenland aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.