Abschlussbericht

Kommission: Kindeswohl im Asyl-Vollzug nur unzureichend gewahrt

Die Kommission unter Irmgard Griss präsentierte ihren Abschlussbericht.
Die Kommission unter Irmgard Griss präsentierte ihren Abschlussbericht.(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Die Kindeswohlkommission rund um Irmgard Griss fordert unter anderem eine Institution, die die Einhaltung von Kinderrechten im Asyl- und Fremdenwesen prüft.

Die Kindeswohlkommission hat am Dienstag ihren Abschlussbericht vorgelegt. Das Gremium unter der früheren OGH-Präsidentin Irmgard Griss war nach umstrittenen Abschiebung von Schülerinnen nach Georgien bzw. Armenien eingesetzt worden und sollte sich mit dem Stellenwert von Kinderrechten und Kindeswohl bei Entscheidungen zum Asyl- und Bleiberecht befassen.

„Die Vollzugspraxis im Asyl-und Fremdenwesen wahrt die Kinderrechte und das Kindeswohl in vielen Bereichen nur unzureichend“, heißt es nun im Abschlussbericht. Die Kommission fordert einheitliche kinderrechtliche Standards für ganz Österreich und eine Institution, die deren Einhaltung prüft.

Griss kritisiert „Fleckerlteppich“

Griss kritisierte bei der Präsentation des Berichts unter anderem, dass es beim Schutz unbegleiteter Minderjähriger einen „Fleckerlteppich“ gebe. In Tirol etwa sei die Kinder- und Jugendhilfe sofort obsorgeberechtigt, in anderen Bundesländern nicht. Bei asylrechtlichen Entscheidungen komme es darauf an, an welchen Beamten oder Richter man gerate ("manche sagen dazu Lotterie"). Es müsse klare Richtlinien für das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl und für das Verwaltungsgericht geben, nach welchen Kriterien das Kindeswohl geprüft werden muss.

Bei Abschiebungen solle sichergestellt werden, dass das Kindeswohl bei Anzeichen geänderter Umstände bis zuletzt geprüft werden kann, heißt es im Abschlussbericht. Bei der Durchführung von Abschiebungen müsse sichergestellt werden werden, dass Kinder möglichst geringen Schaden erleiden; während des Schuljahres sollen schulpflichtige Kinder nicht abgeschoben werden.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Asyl suchende Kinder
Asylverfahren

Innenministeriums-Beirat legt eigenen Kindeswohl-Bericht vor

Der Beirat teilt einzelne Forderungen der Kindeswohlkommission von Irmgard Griss. Anders sieht er aber, dass das Kindeswohl in Asylverfahren "keine absolute Wirkung“ habe.
Sobald die Aufhebung kundgemacht wurde, können Asylwerber bei Vorliegen aller sonstigen Voraussetzungen nicht nur als Erntehelfer und Saisonkräfte, sondern in allen Bereichen beschäftigt werden.
Erkenntnis

VfGH hebt Beschränkung von Jobzugang für Asylwerber auf

Die Erlässe aus den Jahren 2004 und 2018 schränkten die Beschäftigung von Asylwerbern ein. Fortan können sie nicht nur als Saisonkräfte, sondern überall eingesetzt werden.
ASYL: PROTEST GEGEN ABSCHIEBUNGEN - KUNDGEBUNG AUFGEL�ST
Politik

Kindesabschiebung: Welcher Bericht hat nun recht?

Zwei Berichte, zwei Meinungen: Sowohl das Innen- als auch das Justizministerium hat Experten beauftragt, sich die rechtliche Lage bei Kindesabschiebungen anzusehen. Die Ergebnisse unterscheiden sich naturgemäß – und dem politischen Lager entsprechend.
Symbolbild: Asyl suchende Kinder
Asylverfahren

Innenministeriums-Beirat legt eigenen Kindeswohl-Bericht vor

Der Beirat teilt einzelne Forderungen der Kindeswohlkommission von Irmgard Griss. Anders sieht er aber, dass das Kindeswohl in Asylverfahren "keine absolute Wirkung“ habe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.