SPÖ

Doskozil zu Rendi Wagners Kritik: "Ich hör' mir das gar nicht mehr an"

Doskozil bekräftigt, im Burgenland bleiben zu wollen.
Doskozil bekräftigt, im Burgenland bleiben zu wollen.(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Der burgenländische Landeshauptmann wirft der SPÖ-Chefin „Beflegelung“ vor.

Nächste Runde im Streit zwischen SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und dem burgenländischen SPÖ-Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: Der Landesparteichef wies am Dienstag Vorwürfe Rendi-Wagners, er würde "inkonsequent" und "unehrlich" agieren, zurück und sprach von "Beflegelung". "Das wird schon zur Posse. Ich hör' mir das gar nicht mehr an", erklärte er. Ihm gerade in Fragen der Migration Inkonsequenz vorzuwerfen sei "ein starkes Stück."

Auf das von Rendi-Wagner erwähnte Telefonat mit ihm angesprochen, sagte Doskozil: "Das ist Kindergartenniveau, wenn ich ein persönliches Telefonat im Gedächtnisprotokoll nacherzähle. Auf so ein Niveau begebe ich mich nicht. Wie meine Linie in Migrationsfragen ist, ist jedem klar in Österreich."

„So agiert nicht einmal der politische Gegner"

Er habe bereits gesagt, dass die SPÖ keine Personaldiskussion brauche und man sich nicht gegenseitig beflegeln soll: "Das ist ja eine Beflegelung. So agiert nicht einmal der politische Gegner im Burgenland gegen meine Person". Die Partei brauche viel eher inhaltliche Diskussion und kritisches Hinterfragen, sollte nicht auf das persönliche Niveau heruntergebrochen werden. Nach dem Bundesparteitag sollte die Parteichefin nun auf alle zugehen und die Partei einen, betonte der Landeshauptmann. Dies hätten sich auch die Genossen in Oberösterreich verdient, die einen Wahlkampf zu führen haben.

Auf die Frage, ob ihn die Vorwürfe, er sei unehrlich und inkonsequent, gekränkt hätten, stellte der Landesparteichef fest: "Da hätte mich in der Partei schon viel berühren müssen. Das ist nicht angenehm oder lustig, aber man wird einiges gewöhnt." Sein Verhältnis zur Bundesparteichefin sei "normal, nüchtern", bekräftigte er. "Sie ist die gewählte Bundesparteivorsitzende, damit ist sie auch die Richtige an der Spitze." Die Diskussion, ob er für diese Funktion zur Verfügung stehen würde, gebe es nicht: "Es gibt ein klares Commitment. Ich habe immer gesagt, ich bin gewählt im Burgenland und bleibe im Burgenland und erfülle meine Aufgaben, für die ich gewählt wurde. Ich erzähle keine G"schichteln, ich stehe zu dem, was ich sage."

Mitreden beim SPÖ-Zwist: Wie kommt die Partei aus der Krise? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

Doskozil kritisierte, dass Rendi-Wagner ein persönliches Telefonat "auf den Tisch" lege und nicht das gesamte zitiere und die Beweggründe erläutere. Zu sagen, er hätte die Unwahrheit gesagt: "Das ist schlichtweg falsch." Zum Inhalt des Telefonats gab es keine weiteren Erläuterungen, an einer Pressekonferenz teilzunehmen, habe er aber abgelehnt.

Es sei nicht das erste Mal, dass er angegriffen werde, verwies Doskozil einmal mehr auf die Äußerungen nach der frühzeitigen Lockdown-Beendigung im Frühjahr: "Da wurde mir bei einem Medientermin recht aggressiv ausgerichtet von der Bundesparteivorsitzenden, dass ich die Gesundheit der Burgenländer gefährdet, ohne Grund und inhaltlich nicht fundiert." Auch bei der Anzeige gegen ihn aufgrund einer mutmaßlichen Falschaussage im Commerzialbank-U-Ausschuss sei ihm eine rote Linie ausgerichtet worden, von Funktionären aus Wien sei er auch aufgefordert worden, seine Funktion ruhend zu stellen: "Diese Aufforderung gab es glaub ich nicht einmal an den Bundeskanzler."

Rückendeckung aus der Gewerkschaft

Rückendeckungt für Rendi-Wagner gibt es hingegen vom Vorsitzenden der Fraktion sozialdemokratischer Gewerkschafter und Metallerboss Rainer Wimmer. "Ich verstehe, dass ihr der Kragen platzt. Man kann nicht immer nur einstecken", sagte er im Gespräch mit den "Oberösterreichischen Nachrichten". Dass es in der SPÖ so weit gekommen sei, sei traurig. "Aber ich glaube, es gibt für Rendi-Wagner keine andere Möglichkeit, als sich zur Wehr zu setzen." Doskozils Vorgehen sieht Wimmer kritisch: "Es bringt ja nichts. Er schadet damit der Partei. Es ist notwendig, dass die Störfeuer aufhören, und dann glaube ich, dass es eine Möglichkeit gibt, dass wir ordentlich reüssieren können."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Sommergespräch auf Puls 24 teilte Rendi-Wagner am Montag gegen Doskozil aus.
TV-Sommergespräche

Rendi-Wagner: „Doskozil ist unehrlich und inkonsequent“

Auf Puls24 ging die Parteichefin am Montagabend in die Offensive gegen den „bösen Mann im Burgenland“. In Wien schwört man ihr „volle Solidarität“.
Burgenlands Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil und Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner (SPÖ)
SPÖ-Zwist

Streit mit Rendi-Wagner: "Es geht ihm nur um Inhalte"

Burgenlands Landeshauptmann Doskozil gehe es im Streit mit der SPÖ-Chefin „nicht um Persönliches“, beteuert seine Stellvertreterin Eisenkopf.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner will „Hans Peter Doskozils destruktiver Art keinen Millimeter weichen“.
Sozialdemokratie

Roter Machtkampf: Kickl und Mitterlehner in der SPÖ

Der Streit zwischen Parteichefin Pamela Rendi-Wagner und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil eskaliert.
Freund, Feind, Parteifreund? Der Streit zwischen Burgenlands Landeshauptmann und SPÖ-Chef Hans Peter Doskozil und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner spitzt sich zu.
SPÖ

Rendi-Wagner über Doskozil: "Werde dieser destruktiven Art keinen Millimeter weichen"

Der burgenländische Landeshauptmann hat die SPÖ mit der Mitterlehner-ÖVP verglichen. Die SPÖ-Chefin erinnert das an Herbert Kickl, der Norbert Hofer „gemobbt“ habe - im Unterschied zu diesem werde sie aber nicht gehen.
Leitartikel

Neulich in der Mitterlehner-SPÖ

Wie geht es dem roten „Projekt Ballhausplatz?“ Der Masterplan dahinter ist noch nicht ganz erkennbar. Und es fehlt die Alternative für ganz vorne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.