TV-Notiz

„ZiB 2“: Armin Wolf und die Frage des Impfens

(c) Screenshot
  • Drucken

Epidemiologe Gerald Gartlehner findet eine Impfpflicht im Pflegebereich überlegenswert. Moderator Armin Wolf stellte Fragen nach der Solidarität.

Wie sich die Debatten in dieser gefühlt schon ewig währenden Pandemie ändern und gleichzeitig ähneln. Vor wenigen Monaten wurde darüber diskutiert, oft sogar gestritten, wer wann geimpft werden kann und warum es zu wenig Impfstoff gibt. Nun ist der Impfstoff da und ein neues Problem taucht auf: die Impfverweigerer. Man kann sie Skeptiker nennen, Sorglose oder Ängstliche: Ein Teil der Bevölkerung will sich offenbar nicht gegen das Coronavirus impfen lassen. Wie bringt man sie dazu? Darüber sprach Epidemiologe Gerald Gartlehner vor der Donau-Universität Krems in der „ZiB 2“ am Dienstagabend.

Gekommen war er als Warner vor dem Schlendrian, der nun bei sommerlichen Temperaturen bei vielen einzieht: Man müsse „jetzt extrem aufpassen, dass wir nicht in eine Lage wie in den Niederlanden kommen, wo sich die Infektionszahlen innerhalb einer Woche versiebenfacht haben", sagte er und stieß damit ins gleiche Horn wie Komplexitätsforscher Stefan Thurner.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona-Impfung.
Impfpflicht

Darf der Arbeitgeber die Impfung verlangen?

Eine gesetzliche Impfpflicht gibt es – zumindest in Österreich – nicht. Warum Arbeitgeber dennoch starkes Interesse an geimpften Mitarbeitenden haben und auch Druck ausüben können.
Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Columbia
Leitartikel

Selbstverständlich sind auch Impfungen nicht umsonst

Ein Wirkstoff ohne Nebenwirkungen hat für gewöhnlich auch keine Hauptwirkung. In diesem Naturgesetz stellen Impfstoffe keine Ausnahme dar.
Impfzwang wird es keinen geben, aber in Wiens städtischen Kindergärten wird nur mehr eingestellt, wer einen Impfpass vorlegen kann.
Corona

Impf-Pflicht durch die Hintertür?

Seit eine Impfpflicht in Frankreich für einen Impf-Boom sorgt, kommt diese Debatte auch hierzulande in Schwung. Was ist geplant? Und welche Wege gehen die Länder?
FRANCE-POLITICS-DIPLOMACY-AFRICA-G5-SAHEL-DEFENCE-SUMMIT
Delta-Variante

Wie sich Europa auf die nächste Coronawelle vorbereitet

Viele Länder verschärfen aus Furcht vor der sich rasch ausbreitenden Delta-Variante ihre Bestimmungen. Dabei wird der Druck auf Ungeimpfte zusehends erhöht.
BELGIUM-EU-POLITICS-SUMMIT
Brüssel-Briefing

Nach der Welle ist vor der Welle

Die nationalen Impfkampagnen kommen ins Stocken, während die Delta-Variante rasend um sich greift. In mehreren EU-Staaten beginnen nun ernsthafte Debatten darüber, zumindest bestimmte Berufsgruppen zum Impfen zu verpflichten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.