Leitartikel

Selbstverständlich sind auch Impfungen nicht umsonst

Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Columbia
Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in ColumbiaREUTERS
  • Drucken

Ein Wirkstoff ohne Nebenwirkungen hat für gewöhnlich auch keine Hauptwirkung. In diesem Naturgesetz stellen Impfstoffe keine Ausnahme dar.

Ob bei Kopfschmerztabletten, Vitamin-D-Tropfen oder cholesterinsenkenden Mitteln – wer einen Blick auf die möglichen Nebenwirkungen wirft, überlegt sich die Einnahme sehr genau. Und tut es dann zumeist doch. Denn zum einen treten die aufgelisteten Beschwerden eher selten auf, zum anderen nimmt deswegen kaum jemand pochende Kopfschmerzen, hohe Cholesterinwerte oder einen zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel mit all seinen unangenehmen Effekten in Kauf. Das Prinzip ist also klar – eine erwünschte Wirkung gibt es nicht ohne die Aussicht auf unerwünschte Wirkungen. Auch bekannt als Nutzen-Risiko-Abwägung.

Dass dieser Grundsatz selbstverständlich auch für Impfstoffe gilt, scheint bei nicht wenigen in Vergessenheit geraten zu sein – vielleicht wegen der relativ guten Bekömmlichkeit gängiger Vakzine wie etwa jener gegen die Grippe, FSME und Mumps, Masern, Röteln. Vielleicht aber auch, weil es in den vergangenen Jahrzehnten keine Notwendigkeit für Massenimpfungen gab, im Zuge derer zu erwartende und auch unvermeidliche Impfreaktionen sowie Nebenwirkungen bis hin zu schweren Verläufen und Todesfällen häufiger dokumentiert worden wären und eine umfassende Medienberichterstattung nach sich gezogen hätten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona-Impfung.
Impfpflicht

Darf der Arbeitgeber die Impfung verlangen?

Eine gesetzliche Impfpflicht gibt es – zumindest in Österreich – nicht. Warum Arbeitgeber dennoch starkes Interesse an geimpften Mitarbeitenden haben und auch Druck ausüben können.
Impfzwang wird es keinen geben, aber in Wiens städtischen Kindergärten wird nur mehr eingestellt, wer einen Impfpass vorlegen kann.
Corona

Impf-Pflicht durch die Hintertür?

Seit eine Impfpflicht in Frankreich für einen Impf-Boom sorgt, kommt diese Debatte auch hierzulande in Schwung. Was ist geplant? Und welche Wege gehen die Länder?
FRANCE-POLITICS-DIPLOMACY-AFRICA-G5-SAHEL-DEFENCE-SUMMIT
Delta-Variante

Wie sich Europa auf die nächste Coronawelle vorbereitet

Viele Länder verschärfen aus Furcht vor der sich rasch ausbreitenden Delta-Variante ihre Bestimmungen. Dabei wird der Druck auf Ungeimpfte zusehends erhöht.
BELGIUM-EU-POLITICS-SUMMIT
Brüssel-Briefing

Nach der Welle ist vor der Welle

Die nationalen Impfkampagnen kommen ins Stocken, während die Delta-Variante rasend um sich greift. In mehreren EU-Staaten beginnen nun ernsthafte Debatten darüber, zumindest bestimmte Berufsgruppen zum Impfen zu verpflichten.
TV-Notiz

„ZiB 2“: Armin Wolf und die Frage des Impfens

Epidemiologe Gerald Gartlehner findet eine Impfpflicht im Pflegebereich überlegenswert. Moderator Armin Wolf stellte Fragen nach der Solidarität.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.