Bürgerkrieg

Tausende Afghanen fliehen in die Türkei

(c) REUTERS (PARWIZ)
  • Drucken

Wegen des Taliban-Vormarsches setzen sich viele Flüchtlinge aus Afghanistan in Bewegung. Ein Experte denkt, dass ihre Zahl in der Türkei auf eine Million anwachsen könnte.

Auf dem Video ist ein langer Treck zu sehen, der über einen schmalen Weg durch die Hügel vor dem Gebirge marschiert, es müssen fast tausend Menschen sein. Der türkische Lokaljournalist Ruşen Takva hat die Bilder vor Kurzem an der iranischen Grenze im Osten der Türkei aufgenommen. Seit Wochen geht das so, sagt er.

Es sind afghanische Flüchtlinge, die Richtung Westen ziehen. „Allein am vergangenen Wochenende kamen Tausend Flüchtlinge pro Nacht an“, sagt Takva zur „Presse“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Migration

Auf Europa kommt ein neuer Ansturm aus Afghanistan zu

Mehr als 1000 Afghanen pro Tag kommen angeblich aktuell über den Iran in die Türkei, mit Ziel Europa. In Afghanistan fahren ganze Konvois los, teils mit Militär- und Polizeifahrzeugen. In ein, zwei Wochen könnte es im türkisch-griechischen Grenzraum brenzlig werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.