Symbolbild Schachbrett
Abhimanyu Mishra

Mit zwölf Jahren Großmeister: Der Prinz am Schachbrett

Der US-Amerikaner Abhimanyu Mishra ist zwölf Jahre alt und der jüngste Großmeister der Welt. Seine Helden heißen Magnus Carlsen und Harry Potter. Er liebt es, „Gegner zu zerstören“.

Wenn Abhimanyu Mishra sagt, dass er zu Magnus Carlsen als seinem großen Vorbild aufschaut, dann stimmt das auch wortwörtlich. Zwölf Jahre ist der US-Amerikaner gerade einmal alt und dadurch im Körpermaß noch ein gutes Stück kleiner als der seit 2013 regierende Weltmeister, 30, aus Norwegen. „Wie Carlsen das Schach in den vergangenen Jahren dominiert hat, ist unglaublich. Nur wenige können ihm das Wasser reichen“, schwärmt der Jungspund. Er selbst könnte bald zu dieser elitären Gruppe gehören.

Seit zwei Wochen firmiert Mishra als jüngster Schachgroßmeister der Welt. Ende Juni erreichte er bei einem Turnier in Budapest die dafür dritte notwendige Norm neben der geforderten Elo-Spielstärke von über 2500 und löste im Alter von zwölf Jahren, vier Monaten und 25 Tagen den bisherigen Rekordhalter Sergej Karjakin ab. „Ich hoffe, dass er einmal einer der besten Schachspieler wird und es nur ein schöner Startschuss für eine große Karriere ist“, sagte der inzwischen 31-jährige Russe, der Carlsen im WM-Duell 2016 bis ins Tiebreak gefordert hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.