Delta-Variante

Wie sich Europa auf die nächste Coronawelle vorbereitet

FRANCE-POLITICS-DIPLOMACY-AFRICA-G5-SAHEL-DEFENCE-SUMMIT
FRANCE-POLITICS-DIPLOMACY-AFRICA-G5-SAHEL-DEFENCE-SUMMITSTEPHANE DE SAKUTIN / AFP / pict
  • Drucken

Viele Länder verschärfen aus Furcht vor der sich rasch ausbreitenden Delta-Variante ihre Bestimmungen. Dabei wird der Druck auf Ungeimpfte zusehends erhöht.

England will die für kommenden Montag angekündigte Aufhebung fast aller Coronabestimmungen durchziehen. Von der sich rasch ausbreitenden Delta-Variante des Coronavirus lässt sich der britische Premier Boris Johnson nicht beeindrucken, auch wenn die Zahl der Neuinfektionen sowie der Hospitalisierungen derzeit am Steigen ist. Jetzt – in der warmen Jahreszeit und während der Schulferien – sei die beste Zeit, möglichst gut durch diese neue Welle zu tauchen, davon sind Johnson und seine Berater überzeugt. Zudem sind knapp 70 Prozent der Briten bereits mindestens einmal geimpft.


Doch in vielen anderen europäischen Ländern kommt es zu erneuten Einschränkungen und zu klaren Vorgaben, die Impfungen betreffen: Ohne Impfung oder Test wird es immer schwieriger, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona-Impfung.
Impfpflicht

Darf der Arbeitgeber die Impfung verlangen?

Eine gesetzliche Impfpflicht gibt es – zumindest in Österreich – nicht. Warum Arbeitgeber dennoch starkes Interesse an geimpften Mitarbeitenden haben und auch Druck ausüben können.
Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Columbia
Leitartikel

Selbstverständlich sind auch Impfungen nicht umsonst

Ein Wirkstoff ohne Nebenwirkungen hat für gewöhnlich auch keine Hauptwirkung. In diesem Naturgesetz stellen Impfstoffe keine Ausnahme dar.
Impfzwang wird es keinen geben, aber in Wiens städtischen Kindergärten wird nur mehr eingestellt, wer einen Impfpass vorlegen kann.
Corona

Impf-Pflicht durch die Hintertür?

Seit eine Impfpflicht in Frankreich für einen Impf-Boom sorgt, kommt diese Debatte auch hierzulande in Schwung. Was ist geplant? Und welche Wege gehen die Länder?
BELGIUM-EU-POLITICS-SUMMIT
Brüssel-Briefing

Nach der Welle ist vor der Welle

Die nationalen Impfkampagnen kommen ins Stocken, während die Delta-Variante rasend um sich greift. In mehreren EU-Staaten beginnen nun ernsthafte Debatten darüber, zumindest bestimmte Berufsgruppen zum Impfen zu verpflichten.
TV-Notiz

„ZiB 2“: Armin Wolf und die Frage des Impfens

Epidemiologe Gerald Gartlehner findet eine Impfpflicht im Pflegebereich überlegenswert. Moderator Armin Wolf stellte Fragen nach der Solidarität.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.