Diplomatie

Eine Kennedy für die US-Botschaft in Österreich

Vicky Kennedy.
Vicky Kennedy.APA/AFP
  • Drucken

Ted Kennedys Witwe soll Botschafterin in Wien werden. Kanzler Kurz hat die Personalie bestätigt. Eine Bestätigung für die Nominierung der 67-Jährigen aus den USA stand vorerst noch aus.

In Washington verdichten sich die Gerüchte, dass die Biden-Regierung Vicky Kennedy, die Witwe Ted Kennedys, als US-Botschafterin nach Österreich schicken wird. Das wollten das Weiße Haus und das US-Außenministerium vorerst nicht bestätigen, wie die APA erfuhr. Auch die US-Botschaft in Wien hielt sich zunächst bedeckt.

Doch die Präsidentschaftskanzlei erklärte, es habe die Zustimmung zu der Entsendung erteilt. Bundeskanzler Sebastian Kurz bezeichnete die prominente Besetzung als „Ehre und Auszeichnung“. „Wir freuen uns. Wien ist ja tendenziell ein begehrter Platz für Diplomaten.“ Freilich stehe noch die Bestätigung Kennedys durch den Senat aus - üblicherweise eine reine Formsache.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.