Flugtechnik

Die erste Luftwaffe mit Elektroflugzeugen

Slowenien übernimmt in Kürze als erstes Land bemannte E-Flugzeuge fürs Militär. Weitere Luftwaffen werden folgen. Die Geschichte des Stromantriebs für bemannte Fluggeräte hat übrigens einen starken Österreich-Bezug.

Es sind nicht die USA. Und auch nicht Japan. Oder China. Nicht Großbritannien, Frankreich, Schweden, Südkorea, Israel oder sonst ein besonders technikaffines Land. Nein: Es ist Slowenien. Österreichs südlicher Nachbar. Dessen kleine Luftstreitkräfte werden in Kürze die ersten der Welt sein, die bemannte, rein elektrisch betriebene Flugzeuge benützen.

Gut, es sind allerdings keine Jagdbomber, sondern leichte Trainingsflugzeuge. Konkret geht es um Elektroflugzeuge des weithin vielleicht nicht allzu bekannten slowenischen Kleinflugzeugherstellers „Pipistrel" vom Typ „Velis Electro". Der Zweisitzer wird demnächst neben anderen, konventionell betriebenen Modellen von Pipistrel vom slowenischen Militär längerfristig getestet werden. Letztlich sollen durch eine Neubeschaffung die derzeitigen Propellertrainer der tschechischen Typen Zlín 143 and Zlín 242 ersetzt werden, von denen Slowenien insgesamt zehn Stück besitzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.