Stadtgespräch

Wie Grüne in Wien doch mitplanen wollen

Endlich Spatenstich in der Praterstraße - wenn auch nur symbolisch.
Endlich Spatenstich in der Praterstraße - wenn auch nur symbolisch. APA/GERALD MACKINGER
  • Drucken

Seit Jahren ist die Praterstraße ein Streitfall. Nun soll sie grüner werden – den Grünen aber nicht grün genug.

Die Wiener Grünen sind in einer bitteren Lage: Jahrelang wurde nach ihren Ideen Straßen und Plätze umgestaltet, nach ihren Pilotprojekten hat sich quasi ein Modell eines neuen Stadtbildes etabliert, das man nun überall sieht, wo renoviert wird: Helle Beläge, Sitzmöbel, große Pflanzen, viel Grün, viel Beschattung, Bewässerung, Klimawandel-Anpassung nennt man das.

Nur, dass beim Start (zuletzt am Gersthofer Platzl) oder Abschluss (etwa in der Zollergasse) nun neben Bezirks-Grünen jemand anders Spaten oder Schere hält: SPÖ-Stadträtin Ulli Sima. Während die nun gerne tut, als würde sie ihre Vorgängerinnen im Planungsressort in Sachen Klimawandelanpassung in grün überholen, (von diesem Autobahn- und Tunnelprojekt einmal abgesehen) sehen die Grünen in Simas Kurs reine „Beton-Stadtplanung“ und greifen ihrerseits wieder zu Spaten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.