Verfahren

Asyl: Was hinter dem Punktesystem steht

Wenn Flüchtlinge (am Bild Asylwerber im Jahr 2016 an der Grenze in Spielfeld) nach Österreich kommen, entscheidet als erstes das Bundesasylamt über sie.
Wenn Flüchtlinge (am Bild Asylwerber im Jahr 2016 an der Grenze in Spielfeld) nach Österreich kommen, entscheidet als erstes das Bundesasylamt über sie.APA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Erlassen Beamte einen negativen Asylbescheid, bekommen sie mehr Mitarbeiterpunkte als bei einem positiven. Soll dieses System motivieren, Personen abzulehnen? Oder hat es doch nur damit zu tun, dass das eine mehr Arbeit macht?

Es ist eine Passage im Bericht der Kindeswohlkommission, der für Diskussionen sorgt. Das von Irmgard Griss geleitete Gremium schlägt eine Änderung des Punktesystems für Mitarbeiter des Asylamts vor. Weil diese für ablehnende Asylbescheide mehr Mitarbeiterpunkte erhalten, orten Kritiker einen von oben angeordneten Anreiz, Schutzsuchende abzulehnen. Aber ist dem so? Oder hat das System doch damit zu tun, dass negative Bescheide tatsächlich mehr Arbeit verursachen als positive?

Laut der Griss-Kommission erhält ein Referent für einen positiven Bescheid 0,6 Punkte, für einen negativen einen Punkt. Für andere (kürzere) Bescheide werden 0,5 Punkte vergeben. Das gilt in allen Asylfällen, nicht nur bei Kindern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sobald die Aufhebung kundgemacht wurde, können Asylwerber bei Vorliegen aller sonstigen Voraussetzungen nicht nur als Erntehelfer und Saisonkräfte, sondern in allen Bereichen beschäftigt werden.
Erkenntnis

VfGH hebt Beschränkung von Jobzugang für Asylwerber auf

Die Erlässe aus den Jahren 2004 und 2018 schränkten die Beschäftigung von Asylwerbern ein. Fortan können sie nicht nur als Saisonkräfte, sondern überall eingesetzt werden.
ASYL: PROTEST GEGEN ABSCHIEBUNGEN - KUNDGEBUNG AUFGEL�ST
Politik

Kindesabschiebung: Welcher Bericht hat nun recht?

Zwei Berichte, zwei Meinungen: Sowohl das Innen- als auch das Justizministerium hat Experten beauftragt, sich die rechtliche Lage bei Kindesabschiebungen anzusehen. Die Ergebnisse unterscheiden sich naturgemäß – und dem politischen Lager entsprechend.
Symbolbild: Asyl suchende Kinder
Asylverfahren

Innenministeriums-Beirat legt eigenen Kindeswohl-Bericht vor

Der Beirat teilt einzelne Forderungen der Kindeswohlkommission von Irmgard Griss. Anders sieht er aber, dass das Kindeswohl in Asylverfahren "keine absolute Wirkung“ habe.
Die Kommission unter Irmgard Griss präsentierte ihren Abschlussbericht.
Abschlussbericht

Kommission: Kindeswohl im Asyl-Vollzug nur unzureichend gewahrt

Die Kindeswohlkommission rund um Irmgard Griss fordert unter anderem eine Institution, die die Einhaltung von Kinderrechten im Asyl- und Fremdenwesen prüft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.