Analyse

Der digitale Euro als Instrument der Macht

Christine Lagarde Speaks Following ECB Meeting As Coronavirus Spreads
Christine Lagarde Speaks Following ECB Meeting As Coronavirus Spreads(c) Getty Images (Thomas Lohnes)
  • Drucken

Die Digitalisierung macht vor unserer Währung nicht halt. Die technische Ausgestaltung des E-Euro wird entscheiden, wie die Zukunft des Finanzsystems aussehen wird.

Nun sind die Würfel gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) testet ihren digitalen Euro. Schon lange war die Entscheidung absehbar, aber bisher unterschätzen viele ihre Bedeutung. Dabei geht es nicht nur darum, Münzen und Scheine in digitale Zahlen zu verwandeln, sondern um einen Paradigmenwechsel.

Dass Wirtschaft und Finanzpolitik eng miteinander verwoben sind, ist spätestens seit der Finanzkrise jedem bewusst. Doch das neue Zünglein an der Waage ist die Digitalisierung. Wer hier vorne mitspielt, dem steht Wohlstand und geopolitische Macht in Aussicht. Angesichts der Erfolge von privaten Zahlungsmethoden wie Paypal oder Apple Pay sowie der Pläne des US-Digitalkonzerns Facebook für eine eigene Währung und der rasanten Fortschritte Chinas beim digitalen Yuan fürchten Experten, Europa könne abhängig von Zahlungssystemen werden, die außerhalb der Eurozone ausgegeben oder kontrolliert werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.