Analyse

So schnell verschwindet der Verbrennungsmotor nicht

Motorenfertigung in einem Werk in Spanien
Motorenfertigung in einem Werk in Spanien(c) REUTERS (Albert Gea)
  • Drucken

Ab 2035 sollen in Europa nur noch Neuwagen zugelassen werden, die emissionsfrei sind. Bedeutet das das Ende des Diesel- und Benzinmotors?

Wien. Es war ein ziemlicher Eiertanz, den Audi jüngst mit seinem Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor aufführte.

Zuerst meinte der deutsche Autohersteller, dass man voraussichtlich ab 2030, 2035 keine neuen Autos mit Benzin- und Dieselmotor mehr fertigen werde. Dann relativierte ein Manager, man müsse beim Ausstieg berücksichtigen, dass die Transformation hin zur Elektromobilität in verschiedenen Ländern in verschiedenen Geschwindigkeiten passiere. Der Entwicklungschef von Audi ergänzte kurze Zeit später, dass man deshalb den Verbrennungsmotor sehr wohl weiterentwickeln werde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Tesla Model X electric cars recharge their batteries in Berlin

Klimaschutz: Ist der Umstieg auf Elektromobilität die Lösung?

Ab 2035 sollen in der EU keine Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden. Das Elektroauto gilt als Heilsbringer für die Mobilität der Zukunft. Über dessen zweifelhafte Ökobilanz und warum fehlende E-Ladestationen noch zum großen Stolperstein werden könnten.
Gastkommentar

Klimaschutz: Ein sich selbstkasteiendes Europa ohne Strahlkraft

Das Totalverbot von Verbrennungsmotoren wird kaum einen Beitrag zur Verminderung des CO2-Ausstoßes der Welt leisten. Und die EU wird Europa mit ihrer unilateralen Klimastrategie in eine Handelsfestung mit Handelskriegen verwandeln.
Der Kanzler sagt, das Klima lasse sich auch ohne Veränderung des Lebensstils retten.
Leitartikel

Wie leicht darf Klimarettung sein?

Kein Verzicht, kein Zeigefinger, alles wie gehabt? Der Kanzler sagt, das Klima lasse sich auch ohne Veränderung des Lebensstils retten. Den Beweis bleibt er aber vorerst noch schuldig.
Gastkommentar

E-Mobilität wird das Milliardengrab der Zukunft

Wenn einmal mit Wasserstoff gefahren wird, bleibt nur Batterieschrott.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.