Diplomatie.

Der Glamour des Kennedy-Clans strahlt bis Wien

Steven Senne / AP / picturedesk.
  • Drucken

Vicky Kennedy, die Witwe Ted Kennedys, soll als US-Botschafterin nach Österreich übersiedeln. Es wäre nicht der erste Botschafterposten für die ruhmreiche Politdynastie.

Als Victoria Reggie vor 30 Jahren ins Leben Ted Kennedys trat, kam Ruhe ins mitunter ausschweifende Dasein des „Löwen des Senats“. Der demokratische Senator aus Massachusetts, eine Ikone der US-Politik, trank gerne einmal über den Durst und galt in Washington als legendärer Womanizer. Damit war es nach der Hochzeit 1992 vorbei. Die Wandlung war Vicky Reggie Kennedy zuzuschreiben. Sie war stets an seiner Seite, als der Patriarch des Kennedy-Clans 2008 an einem Hirntumor erkrankte, sich im Wahlkampf für Barack Obama einsetzte, weiterhin vor Cape Cod segeln ging und ein halbes Jahr nach Obamas Angelobung starb.

Vicky Kennedy, die Tochter einer prominenten demokratischen Familie aus Louisiana und Nachfahrin maronitischer Christen aus dem Libanon, schlug damals die Chance aus, seinen Senatssitz zu übernehmen und die 56-jährige Ära der Kennedys im Senat fortzuführen. Doch die 67-Jährige schickt sich an, an eine andere Tradition der Politdynastie anzuknüpfen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.