Little Island, der aufgeschüttete, auf Betonstelzen ruhende Park im Hudson River, ist die neueste Attraktion New Yorks.
Reportage

Ein Sommer der Freiheit in New York

In der Metropole blüht das Leben nach der Corona-Katastrophe des Vorjahrs wieder auf. Viele New Yorker sind wieder in ihre Stadt zurückgekehrt. New York pulsiert vor Energie. Aber noch läuft der Alltag nicht im Normalmodus.

In den rumpligen Straßen Manhattans heulen die Sirenen. Doch es ist nicht mehr der jaulende Alarmton wie zum Höhepunkt der Coronapandemie in New York vor 15 Monaten, als im Minutentakt die Ambulanzwagen durch die Stadt jagten, sondern es ist die tägliche Routine der Polizeiautos und Feuerwehrwagen. Der Lärm, das Getöse, das Hupen – alles, was New York ausmacht, ist wieder da. Freaks und Jogger bevölkern die Straßen, 60-jährige Gesichter im Körper von 80-Jährigen flanieren mit ihren Hunden durch die Upper East Side.
Im Straßenbild ist die Krise kaum noch präsent, abgesehen von wenigen Maskenträgern, zumeist chinesische Amerikaner. An ausgewählten Orten wie im angesagten Meatpacking District in Chelsea laden Covid-Stationen in Zelten zum Testen ein. Impfstoff ist in Hülle und Fülle vorhanden. New York feiert einen Sommer der Freiheit, das Leben spielt sich im Freien ab.

Schnelldurchlauf im Museum

Vor den Stufen des Metropolitan Museum an der Fifth Avenue und am Rande des Central Park bläst einer ins Saxofon. Wie eh und je füttern die Foodtrucks die Touristen, die vorwiegend aus dem eigenen Land kommen, mit Hotdogs. Auf den Stufen haben sich die Besucher mit ihren Snacks niedergelassen, über ihnen fädelt sich die Warteschlange auf.
Ganz oben steht der Museumsdirektor, um einen prominenten Besucher aus seiner Heimatstadt Wien in Empfang zu nehmen. Max Hollein begrüßt Sebastian Kurz mit Handschlag zu einem knapp einstündigen Schnelldurchlauf durch sein Reich, das einige Höhepunkte des Hauses versammelt: die ägyptische Sammlung, die Ronald-Lauder-Schau schimmernder mittelalterlicher Rüstungen, die französischen Impressionisten, ein paar Picassos und van Goghs sowie die große Medici-Ausstellung. Zu 60 Prozent, mit bis zu 12.000 Besuchern, sei das Museum wieder ausgelastet, berichtet Hollein.
Seit August 2020 hat das Museum wieder geöffnet. Noch herrscht Maskenpflicht in den Hallen. „Das war für mich auch ein politisches Zeichen.“ Für September hofft der smarte Kulturmanager auf die Rückkehr zu völliger Normalität – und das mit „voller Power“, wie er sagt. Die auf 13. September verschobene Met-Gala, ein Highlight des New Yorker Gesellschaftslebens, soll das große Comeback New Yorks einläuten. „Noch fehlen die internationalen Touristen“, konstatiert Hollein. „Die Amerikaner sind aber schon da. In Midtown ist die Party bereits im Gang.“
Die Hotspots sind längst wieder belebt: der Times Square, der Washington Square Park mit dem Campus der New York University als nächtliche Partyzone, die High Line mit neuen Attraktionen wie dem „Vessel“, einem luftigen Gebilde in den Hudson Yards. Und neuerdings „Little Island“, die mit großem Aufwand errichtete und von Milliardär Barry Diller finanzierte künstliche Insel im Hudson River am Pier 55, der einst von Hurrikan Sandy zerstört worden ist. Kindergartengruppen strömen in den Park, in dem ein Amphitheater einen Blick über den Hudson River nach New Jersey bietet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

UNO/Lokalpolitik

Hohe Ambitionen im Mikrokosmos New York

Kanzler Kurz sprach vor der UNO und trifft am Mittwoch New Yorks Ex-Bürgermeister und UN-Sonderbotschafter Michael Bloomberg. Derweil sucht New York einen neuen Bürgermeister, der die Stadt aus der Pandemie führt.
Impfungen sind in den USA niederschwellig verfügbar. Doch braucht es eine dritte Teilimpfung als Auffrischung?
Auffrischung

USA sehen "Booster" für Vollgeimpfte als nicht nötig an

Biontech/Pfizer will wegen hochansteckender Delta-Variante Genehmigung für dritte Dosis beantragen. Die US-Behörden sehen vorerst keinen Bedarf für eine Auffrischungsimpfung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.