Corona-Pandemie

Delta-Variante zwingt zu Restriktionen

PRESSESTATEMENTS NACH SITZUNG DER CORONA TASKFORCE: MUeCKSTEIN
PRESSESTATEMENTS NACH SITZUNG DER CORONA TASKFORCE: MUeCKSTEINAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Nachtgastronomie kann ab 22. Juli nur noch genutzt werden, wenn ein negativer PCR-Test vorliegt oder eine Impfung vorgewiesen werden kann.  Den Grünen Pass soll nur noch erhalten, wer voll immunisiert ist.

Wien. Nur wenige Tage ist es her, dass Bundeskanzler Sebastian Kurz die Restriktionen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie praktisch für beendet erklärt hat. Die Impfung sei ein Game Changer, der Schutz vor der Krankheit liege damit in der Eigenverantwortung des Einzelnen und Corona sei ein individuelles medizinisches Problem, Einschränkungen für alle seien nicht mehr zu rechtfertigen.

Nach stark steigenden Infektionszahlen prescht nun Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein vor: Die Entwicklung sei für ihn „Anlass zu Sorge und Vorsicht“, man müsse „rasch gegensteuern“ und diskutieren, welche Maßnahmen zu setzen sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Impftag in der Steiermark. Ab 15. August wird man den Grünen Pass erst nach der zweiten Impfung erhalten.
Verschärfungen

Coronaregeln neu: Zertifikat sofort, Grüner Pass erst später

Auch Genesene dürfen nur mit PCR-Test in Nachtklubs, das Frequency Festival wurde abgesagt, doch die Masken fallen vielerorts.
Neue Verordnung

Wieso dürfen Genesene nicht mehr in Discos?

Warum eine Genesung als Nachweis in der Nachtgastronomie nicht mehr ausreicht.
CORONA: PCR-GURGELTESTS AN WIENER SCHULEN
Nach Verschärfung

Gratis-Gurgeltests in allen Bundesländern geplant

Die Gurgel-Aktion aus Wien soll auf ganz Österreich ausgeweitet werden. Die Kosten dafür soll der Bund übernehmen. Ein Start am 22. Juli ist jedenfalls unwahrscheinlich.
Impfstraße in Wien
Leitartikel

Wenn die Impfquote nicht steigt, wird es wieder gefährlich

Für Nichtgeimpfte ist die Ansteckungsgefahr nach wie vor hoch. Wenn Politiker wie Herbert Kickl dies leugnen, ist das verantwortungslos.
Das Gesundheitsministerium will nur noch Geimpfte in die Discos lassen.
Pandemie

Wie der Gesundheitsminister die Corona-Regeln verschärfen will

Österreich stehen aufgrund der steigenden Infektionszahlen neue Restriktionen bevor: Den "Grünen Pass" könnten bald nur noch Voll-Immunisierte bekommen, die Nachtgastronomie nur mehr Geimpften offen stehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.