Leitartikel

Wenn die Impfquote nicht steigt, wird es wieder gefährlich

Impfstraße in Wien
Impfstraße in WienAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Für Nichtgeimpfte ist die Ansteckungsgefahr nach wie vor hoch. Wenn Politiker wie Herbert Kickl dies leugnen, ist das verantwortungslos.

Das sollen sie tun, das können sie tun – leider nur dann wirklich sorglos, wenn sie geimpft sind. Auf Tests ist deutlich weniger Verlass. Das zeigen etwa die erschreckend hohen Ansteckungszahlen nach EM-Matches. Es war ein politischer Fehler, in der 3-G-Formel Getestete mit Geimpften und Genesenen gleichzustellen, auch weil das den Druck in Richtung Impfungen senkt. Und der ist notwendig. Die Bereitschaft lässt erschreckend nach. Natürlich gibt es keinen fixen Wert für die Impfrate, ab dem die sogenannte Herdenimmunität einsetzt. Aber der Siegeszug der Delta-Variante hat – wie schon jener der Alpha-Variante – die Ausbreitungsgeschwindigkeit drastisch erhöht, und es ist ganz und gar nicht unwahrscheinlich, dass weitere Mutationen sie weiter erhöhen.

Einstweilen reicht uns Delta. Auch für eine bittere Prophezeiung: Bei einem Festival wie dem Frequency, wo sich mehrere Tage lang die Menschen auf engem Raum, aber in ständig wechselnder Verteilung begegnen, ist die Ansteckungschance für Nichtgeimpfte sehr hoch, auch wenn unter den Getesteten nur ein ganz kleiner Prozentsatz falsch negativ ist. In Nachtclubs – wo man wenigstens nur ein paar Stunden bleibt – ist es ähnlich, wohl auch bei Theater- und Opernabenden mit Pause und Buffet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Impftag in der Steiermark. Ab 15. August wird man den Grünen Pass erst nach der zweiten Impfung erhalten.
Verschärfungen

Coronaregeln neu: Zertifikat sofort, Grüner Pass erst später

Auch Genesene dürfen nur mit PCR-Test in Nachtklubs, das Frequency Festival wurde abgesagt, doch die Masken fallen vielerorts.
Neue Verordnung

Wieso dürfen Genesene nicht mehr in Discos?

Warum eine Genesung als Nachweis in der Nachtgastronomie nicht mehr ausreicht.
CORONA: PCR-GURGELTESTS AN WIENER SCHULEN
Nach Verschärfung

Gratis-Gurgeltests in allen Bundesländern geplant

Die Gurgel-Aktion aus Wien soll auf ganz Österreich ausgeweitet werden. Die Kosten dafür soll der Bund übernehmen. Ein Start am 22. Juli ist jedenfalls unwahrscheinlich.
PRESSESTATEMENTS NACH SITZUNG DER CORONA TASKFORCE: MUeCKSTEIN
Corona-Pandemie

Delta-Variante zwingt zu Restriktionen

Die Nachtgastronomie kann ab 22. Juli nur noch genutzt werden, wenn ein negativer PCR-Test vorliegt oder eine Impfung vorgewiesen werden kann.  Den Grünen Pass soll nur noch erhalten, wer voll immunisiert ist.
Das Gesundheitsministerium will nur noch Geimpfte in die Discos lassen.
Pandemie

Wie der Gesundheitsminister die Corona-Regeln verschärfen will

Österreich stehen aufgrund der steigenden Infektionszahlen neue Restriktionen bevor: Den "Grünen Pass" könnten bald nur noch Voll-Immunisierte bekommen, die Nachtgastronomie nur mehr Geimpften offen stehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.