Pandemie

Filzmaier zu Impf-Anreizen: „Einen Versuch ist es wert!“

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Darauf zu hoffen, dass der von Fluglinien, Hotels und Reiseanbietern ausgehende Druck die Impfbereitschaft erhöht, werde nicht reichen, sagt Politikwissenschaftler Peter Filzmaier. Diskutiert gehörten neben einer Impfpflicht in bestimmten Bereichen auch mehr Anreize.

Was viele Gesundheitsexperten, Meinungs- und Prognoseforscher befürchtet hatten, sprach Politikwissenschaftler Peter Filzmaier im vergangenen Dezember am deutlichsten aus – die sich abzeichnende geringe Impfbereitschaft in der Bevölkerung. Anlass war eine aktuelle Umfrage, wonach nur rund 20 Prozent der Befragten angaben, sich sicher gegen Sars-CoV-2 impfen lassen zu wollen, weitere 30 Prozent wollten das „wahrscheinlich“ oder „vielleicht“.

Da auf letztere Gruppe – aufgrund von Erfahrungen anderer Umfragen zu sozial erwünschtem Verhalten wie etwa Spenden und Wahlbeteiligung – kein Verlass sei und eine Durchimpfungsrate von 20 Prozent viel zu wenig wäre, um auch nur in die Nähe einer Herdenimmunität zu kommen, war die Sorge vor einem Scheitern der Impfkampagne groß.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Calgary Stampede gets underway following a year off due to COVID-19 restrictions
Coronavirus

Warum die Sieben-Tage-Inzidenz endgültig ausgedient hat

Zur Beurteilung der Lage ist die Zahl der positiven Tests kein taugliches Mittel mehr. Die Herausforderung besteht nun in ihrer Neuinterpretation, um Rückschlüsse auf die Intensivkapazitäten zu ziehen.
CORONA-IMPFUNG: IMPFTAG GEGEN DAS CORONAVIRUS OHNE ANMELDUNG IN GRAZ:
Leitartikel

Impfpflicht schränkt die Freiheit ein, keine Impfpflicht aber auch

In Gesundheitsberufen wäre es richtig, Mitarbeiter zur Immunisierung zu verpflichten. Zur generellen Steigerung der Impfquote sollte anderes reichen.
Auch wenn eine Impfpflicht eine heikle Sache ist, wird man über staatlichen Druck diskutieren müssen.
Leitartikel

Von Lockdown-Fantasien zur Susi-Sorglos-Politik

Wenn die Experten recht haben, dann rollt die vierte Covidwelle an. Höchste Zeit, über Konsequenzen der Fahrlässigkeit einer Impfverweigerung zu reden.
Impfstraße in Wien
Leitartikel

Wenn die Impfquote nicht steigt, wird es wieder gefährlich

Für Nichtgeimpfte ist die Ansteckungsgefahr nach wie vor hoch. Wenn Politiker wie Herbert Kickl dies leugnen, ist das verantwortungslos.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.