Umwelt

China setzt einen ersten Schritt zur Klimaneutralität

imago stock&people
  • Drucken

Peking führt heute, Freitag, den weltweit größten Emissionshandel ein. Das System hat jedoch noch einige Schwachstellen.

Als Chinas Staatsoberhaupt Xi Jinping im vorigen September vor der UN-Generalversammlung das bisher ambitionierteste Klimaversprechen überhaupt abgegeben hatte, reagierte die internationale Gemeinschaft mit einer Melange aus Euphorie und Skepsis. „Unser Ziel ist es, dass der Ausstoß von Kohlendioxid vor 2030 den Höchststand erreicht und dass wir Klimaneutralität vor 2060 erreichen“, sagte Xi.

Mittlerweile sind sich jedoch die meisten Experten einig, dass ein solches, öffentlich abgegebenes Versprechen von höchster Ebene den chinesischen Behörden gar keine andere Wahl lässt, als dies auch umzusetzen. „Das ist eine wirklich große Sache. Wenn in China der starke Mann an der Spitze etwas sagt, dann wird das auch erledigt“, sagt Trey McArcer von der Politikberatungsfirma „Trivium China“. Doch wie das Jahrhundertziel erreicht werden kann, darauf blieb Pekings Staatsführung bislang eine schlüssige Antwort schuldig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.