Deutschland

Der Wahlkampf in Gummistiefeln an der Hochwasserfront

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (links) und Armin Laschet (Mitte) beim Lokalaugenschein mit Helfern in Erftstadt.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (links) und Armin Laschet (Mitte) beim Lokalaugenschein mit Helfern in Erftstadt.(c) APA/AFP/POOL/MARIUS BECKER (MARIUS BECKER)
  • Drucken

Die Flutkatastrophe lenkt den Wahlkampf in Deutschland in eine neue Richtung. Der Klimawandel wird Thema Nummer eins neben der Pandemie – eine Chance für ein Comeback der Grünen. Am schnellsten reagierte Armin Laschet – anders als einst Edmund Stoiber. Der Ministerpräsident spielt seinen Vorteil aus.

Zehn Wochen sind es noch hin bis zur Bundestagswahl, und viele der Kandidaten schlüpfen angesichts des sogenannten „Jahrhunderthochwassers“ und der Flut im Westen Deutschlands in Regenjacke und Gummistiefel. Als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen ist Armin Laschet gewissermaßen dazu verpflichtet, sich ein Bild von der Katastrophe zu machen. Am Donnerstag sagte der CDU-Chef und Kanzlerkandidat einen Wahlkampfauftritt in Stuttgart und die Teilnahme an der CSU-Klausur im Kloster Seeon am Chiemsee mit Markus Söder ab, um in sein Bundesland zu eilen – nach Hagen und Altena im westfälischen Sauerland.

„Alle parteipolitischen Fragen müssen zurückstehen, wenn eine solche Krisensituation eintritt. Das ist keine Frage, mit der man Bilder erzeugen will. Das ist eine zu ernste Frage.“ Dass die Macht der Bilder wirkt, weiß Armin Laschet natürlich. Der 60-Jährige hat nicht gezaudert wie 19 Jahre zuvor Edmund Stoiber. Seinen alljährlichen Urlaub am Bodensee hat er auch bereits hinter sich. Seit Tagen ist er im Dauereinsatz, samt medialer Omnipräsenz – mit allen Chancen und Risken, wie zuvor beim Corona-Krisenmanagement.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild vom Montag, als Angela Merkel (Mitte) mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) zerstörte Gebiete in Rheinland-Pfalz besuchte.
Unwetter

Merkel und Laschet besuchen erneut deutsche Katastrophengebiete

Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gang. Sorge gibt es um ein erhöhtes Corona-Risiko in Notunterkünften. Sonderimpfaktionen sind in Vorbereitung.
Dieses Lachen kennt nun ganz Deutschland.
Deutschland

Faux-pas: Armin Laschet lacht sich durch und in eine Krise

Der CDU-Kanzlerkandidat begeht einen Faux-pas, der Wahlkampf zieht ins Katastrophengebiet ein.
Viele Freiwillige helfen in Deutschland dabei, das Chaos zu beseitigen.
Aufräumarbeiten

150 Tote nach Hochwasserkatastrophe in Deutschland

Bei der schwersten Hochwasserkatastrophe in Deutschland seit Jahrzehnten wurden zumindest 150 Menschen getötet und viele Häuser zerstört.
Angela Merkel besuchte die von den Überflutungen betroffenen Gebiete im Bundesland Rhainland-Pfalz.
Flutkatastrophe

Unwetter in Deutschland: Zahl der Todesopfer auf 150 gestiegen

Am Samstagabend kam es zu neuen Unwettern, die Lage bleibt angespannt. Bundeskanzlerin Merkel besucht die Krisengebiete und spricht von „gespenstischen Bildern“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.