THEMENBILD: HITZE / SOMMER
Ferien

50 Ideen für 50 Sommertage in Wien

50 Tage noch, bis die Schulferien zu Ende gehen: Bis dahin lässt sich der Sommer in Wien sehr vielseitig gestalten: 50 Ideen für die Ferienwochen, von Salsa-Tanzen auf der Donauinsel bis Kabarett im Park.

Am Beginn der Schulferien wirkt er immer endlos lang: der Sommer. Endlich Zeit für Ausflüge, Badbesuche und diese eine Pop-up-Bar, in die man unbedingt wollte.

Denn die Österreicher sind gar nicht so viel unterwegs, wie man oft glaubt. Das waren sie übrigens schon vor Corona nicht: Tatsächlich waren es in starken Jahren wie 2019 „nur“ an die 60 Prozent, die verreisten, wie Peter Zellmann, Leiter des Instituts für Freizeit- und Tourismusforschung (IFT) in Wien, der „Presse am Sonntag“ erklärt. Und: „Jeder zweite Österreicher verreist im Urlaub nicht.“ Nicht alle aus einer Not, Unlust oder aktuellem Viren-Frust heraus, sondern mitunter ganz bewusst. „Aus vielerlei Gründen bleiben Menschen im Urlaub zu Hause – weil es dort schön ist, weil das Freizeitangebot groß ist und weil man früher auch schon zu Hause geblieben ist.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Summer City Camp am Standort der VS Vereinsgasse: Betreuerin Vicky (l., im roten Shirt) und Standortleiterin Ann-Kathrin Brener.
Summer City Camps

Feriencamps: „Wir waren sofort ausgebucht“

Tausende Kinder besuchen in den Ferien die Summer City Camps der Stadt Wien. Wie die Testpflicht dort funktioniert und wieso die Nachfrage nach Betreuung heuer enorm hoch ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.