Erstes Halbjahr

Kunstmarkt: Gestärkt aus der Krise

Gebote kommen von überall aus der Welt: Christie's versteigert „Game Changer“ von Banksy zum Rekordpreis von 16,8 Mio. Pfund.
Gebote kommen von überall aus der Welt: Christie's versteigert „Game Changer“ von Banksy zum Rekordpreis von 16,8 Mio. Pfund.(c) Guy Bell
  • Drucken

Der Kunstmarkt scheint die Coronakrise hinter sich gelassen zu haben. Die Marktführer, aber auch das Dorotheum verzeichnen starkes Wachstum.

Die Pandemie hat den Kunstmarkt 2020 aus dem Dornröschenschlaf geweckt. In Windeseile haben die Auktionshäuser ihre eingefahrenen Strategien hinterfragt, die Digitalisierung vorangetrieben und innovative Ideen umgesetzt. Heuer scheinen sie die Früchte ihrer Arbeit zu ernten. Laut Report „Raw Facts: Auction Review, First Half 2021“ der Analysefirma ArtTactic haben die drei Marktführer Christie's, Sotheby's und Phillips mit Auktionen 5,9 Milliarden Dollar umgesetzt. Das ist ein Plus von 230 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2020. Sotheby's hat mit Auktionen 2,8Milliarden Dollar erlöst, nach 1,2Milliarden im Vorjahr, Christie's 2,6Milliarden, nach 481 Millionen Dollar, und Phillips 425 Millionen nach 100 Millionen Dollar. Sotheby's und Phillips haben noch keine detaillierten Halbjahresberichte veröffentlicht.

Christie's hat insgesamt – also inklusive Privatverkäufe – 3,5 Milliarden Dollar umgesetzt und damit das zweitbeste Halbjahresergebnis der vergangenen sechs Jahre erzielt. Im Vergleich zum Vor-Corona-Zeitraum 2019 entspricht das einem Plus von 13 Prozent. Privatverkäufe sind zu einem stetig steigenden Bereich geworden. Bei Christie's hat er sich gegenüber 2019 auf mehr als 850 Millionen Dollar verdoppelt. „Private Sales haben im ersten Halbjahr bereits 25 Prozent zum Gesamtumsatz beigetragen“, sagt Christie's-CEO Guillaume Cerutti in einem Videocall. Normalerweise gewinnt der Bereich Private Sales, wenn der Auktionsmarkt schwächer ist. „2020 waren zum ersten Mal beide Bereiche stark“, ergänzt Cerutti. Hier schlugen wohl die neu eingeführten Pop-up-Ausstellungen in den Hamptons, Monte Carlo und Aspen zu Buche.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.