Interview

Stefan Pierer: „Ich bin für eine Impfpflicht“

Stefan Pierer in seinem Büro in Mattighofen in Oberösterreich.
Stefan Pierer in seinem Büro in Mattighofen in Oberösterreich.Marco Riebler
  • Drucken

Stefan Pierer, KTM-Vorstandschef und Mehrheitseigentümer von Pierer Mobility, über den Boom bei den Zweirädern, den Staat als die Raupe Nimmersatt, über die Coronapandemie und die Frage, was er mit den Staatshilfen gemacht hat.

Etwas Besseres als die Coronapandemie hat Ihnen eigentlich gar nicht passieren können, der Zweiradsektor boomt seither.

Stefan Pierer: Er ist vorher schon ordentlich gewachsen, weil immer mehr Menschen das Fahrrad und das Motorrad als Transportmittel auf der kurzen Strecke entdecken. Es ist effizienter, günstiger, schneller als ein Auto, man hat kein Parkplatzproblem – gerade für Pendler ist es interessant. Im urbanen Umfeld wird das Zweirad eine Renaissance erleben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona-Impfung.
Impfpflicht

Darf der Arbeitgeber die Impfung verlangen?

Eine gesetzliche Impfpflicht gibt es – zumindest in Österreich – nicht. Warum Arbeitgeber dennoch starkes Interesse an geimpften Mitarbeitenden haben und auch Druck ausüben können.
Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Columbia
Leitartikel

Selbstverständlich sind auch Impfungen nicht umsonst

Ein Wirkstoff ohne Nebenwirkungen hat für gewöhnlich auch keine Hauptwirkung. In diesem Naturgesetz stellen Impfstoffe keine Ausnahme dar.
Impfzwang wird es keinen geben, aber in Wiens städtischen Kindergärten wird nur mehr eingestellt, wer einen Impfpass vorlegen kann.
Corona

Impf-Pflicht durch die Hintertür?

Seit eine Impfpflicht in Frankreich für einen Impf-Boom sorgt, kommt diese Debatte auch hierzulande in Schwung. Was ist geplant? Und welche Wege gehen die Länder?
FRANCE-POLITICS-DIPLOMACY-AFRICA-G5-SAHEL-DEFENCE-SUMMIT
Delta-Variante

Wie sich Europa auf die nächste Coronawelle vorbereitet

Viele Länder verschärfen aus Furcht vor der sich rasch ausbreitenden Delta-Variante ihre Bestimmungen. Dabei wird der Druck auf Ungeimpfte zusehends erhöht.
BELGIUM-EU-POLITICS-SUMMIT
Brüssel-Briefing

Nach der Welle ist vor der Welle

Die nationalen Impfkampagnen kommen ins Stocken, während die Delta-Variante rasend um sich greift. In mehreren EU-Staaten beginnen nun ernsthafte Debatten darüber, zumindest bestimmte Berufsgruppen zum Impfen zu verpflichten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.