Schloss Tillysburg

Zu entdecken: ein kluges Lustspiel von Bahr

Schloss Tillysburg in St. Florian an der Donau.
Schloss Tillysburg in St. Florian an der Donau.(c) imago/Volker Preußer (imago stock&people)
  • Drucken

„Das Prinzip“ auf Schloss Tillysburg: Heiter in die Widersprüche einer liberal gesinnten Gesellschaft.

Liberale Ansichten zu predigen, ist das eine. Was aber gelten diese, wenn sie durch die eigenen Kinder auf die Probe gestellt werden, indem der Sohn des Ex-Pastors, der freigeistiges Leben propagiert, eine Köchin heiraten will und die Tochter mit dem Gärtner durchbrennt? Hermann Bahrs Lustspiel „Das Prinzip“ von 1912 hinterfragt dies mit intelligentem Humor. Es wundert, dass von diesem Autor zwar jeder „Das Konzert“, aber niemand dieses seit Jahrzehnten nicht mehr gespielte Stück kennt. Dass es sich lohnt, es kennenzulernen, zeigen die Festspiele Schloss Tillysburg (in der Nähe von Linz).

Damit der Titel noch aufgepeppt wird, hat Intendant Nikolaus Büchel das Werk mit Passagen aus einem weiteren Stück Bahrs, „Der Krampus“, verbunden, aus diesem aber nur einige Pointen entnommen. Im Prinzip spielt man also „Das Prinzip“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.