Teehaus im Ueno Park, um 1890.
Japan um 1900

Rikscha, Geisha, Tee: Als Reisender in Japan

Das jahrhundertelang abgeschlossene Kaiserreich Japan begann sich vor 150 Jahren zu öffnen. Um 1900 war es bereits ein beliebtes Reiseziel. Ein neuer Bildband stellt 700 Vintage-Fotos aus dieser Zeit vor. Er ist Kulturgeschichte und Reiseband zugleich.

Die olympische Geschichte Japans begann 1912, als der erste Leichtathlet bei den Spielen in Stockholm teilnahm. Yahiko Mishima wurde Letzter beim 100-Meter-Lauf. Im selben Jahr bestieg Masabumi Hosono, ein Beamter des japanischen Verkehrsministeriums, in Southampton das Unglücksschiff Titanic. Er überlebte die tragisch verlaufende Jungfernfahrt, eines der Rettungsboote nahm ihn auf. Auch die erste japanische Antarktisexpedition von 1912 hatte Glück: Alle kehrten wieder unversehrt zurück.

Es war ein Jahr, in dem Japan ein anerkanntes Mitglied der internationalen Gemeinschaft mit allen Eigenschaften einer Großmacht geworden war, mit Armee und Marine, die sich in zwei Kriegen, gegen China und Russland, siegreich geschlagen hatten, und die ein Kolonialreich besaß, zu dem das heutige Taiwan und die koreanische Halbinsel gehörten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.