Kurz vor Beginn

Spiele in Tokio: Erste Corona-Fälle bei Athleten im olympischen Dorf

Am Wochenende wurden erstmals auch Athleten positiv auf Covid-19 getestet.
Am Wochenende wurden erstmals auch Athleten positiv auf Covid-19 getestet.REUTERS
  • Drucken

"Wir halten das Risiko minimal, aber es ist unvermeidlich, dass wir einige Fälle haben", sagte IOC-Olympiadirektor Christophe Dubi. Insgesamt zählten die Organisatoren bereits 55 Fälle - fünf Tage vor dem Beginn der Eröffnungsfeier.

Zum ersten Mal sind Athleten im olympischen Dorf in Tokio positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Organisatoren der Sommerspiele bestätigten am Sonntag zwei Fälle bei Sportlern, die bereits in ihre Unterkünfte im Dorf eingezogen waren. Bereits am Vortag war ein Corona-Fall bei einem Offiziellen im olympischen Dorf vermeldet worden. Alle drei stammen nach Angaben des Internationalen Olympischen Komitees aus demselben ausländischen Team und sind in Quarantäne.

"Wir halten das Risiko minimal, aber es ist unvermeidlich, dass wir einige Fälle haben", sagte IOC-Olympiadirektor Christophe Dubi. Zudem bestätigte Dubi einen Corona-Fall beim südkoreanischen IOC-Mitglied Seung-Min Ryu. Der Tischtennis-Olympiasieger von 2004 sei bei seiner Ankunft in Tokio positiv getestet worden. Ryu habe das Ergebnis zuvor selbst veröffentlicht und befinde sich nun in Selbst-Isolation, sagte Dubi. Ein weiterer Athlet war am Sonntag ebenfalls bei der Einreise positiv auf das Virus getestet worden.

Insgesamt registrierten die Organisatoren am Sonntag zehn Neuinfektionen im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen. Damit stieg die Gesamtzahl fünf Tage vor der Eröffnungsfeier auf 55 Fälle. "Wir glauben, dass wir die Lage im Griff haben", sagte Hidemasa Nakamura, der Leiter der zuständigen Abteilung des Organisationskomitees der Tokio-Spiele.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tokio 2021

Eine Woche vor Beginn: Zwei Corona-Fälle im Olympischen Dorf

Kurz vor der Eröffnung der Olympischen Spiele gibt es den ersten positiven Test im Athletendorf. Details zu Person oder Nationalität sind nicht bekannt.
Olympische Spiele

Japans Regierung beteuert "sichere" Spiele

In einer Woche starten die Spiele in Japan. Während die Regierung von gründlichen Maßnahmen spricht, berichten Zeitungen von Chaos auf Flughäfen und attestiert den Verantwortlichen „klägliches Scheitern“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.