Deutschland

Faux-pas: Armin Laschet lacht sich durch und in eine Krise

Dieses Lachen kennt nun ganz Deutschland.
Dieses Lachen kennt nun ganz Deutschland.APA/AFP/POOL/MARIUS BECKER
  • Drucken

Der CDU-Kanzlerkandidat begeht einen Faux-pas, der Wahlkampf zieht ins Katastrophengebiet ein.

Erftstadt/Wien. Was genau da eigentlich so lustig war, war am Tag danach noch immer nicht klar. Fest steht nur: Etwas mehr als 20 Sekunden lang kuderte Armin Laschet am Samstag mit einer kleinen Gruppe in einer Feuerwehrstation im westdeutschen Erftstadt. Ein paar Dutzend Meter vor ihm sprach der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) vor laufenden Kameras von kaputten Straßen, zerstörten Brücken und verlorenem Hab und Gut.

Übrig blieb ein Bild, das um die Welt ging: Der Ministerpräsident des von den Überflutungen der vergangenen Tage schwer mitgenommenen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen (NRW), der CDU-Chef und Kanzlerkandidat steht mitten in einem Katastrophengebiet und schafft es nicht, eine ernste Miene zu behalten. Zwar fingen die Kameras ein, wie auch Präsident Steinmeier ein längeres Schmunzeln über die Lippen kam, als er mit derselben Gruppe im Hintergrund stand, während Laschet eine Ansprache hielt. Doch der deutsche Präsident befindet sich nicht im Wahlkampf, der langsam über Westdeutschland aufzieht, je mehr dort das Wasser abfließt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild vom Montag, als Angela Merkel (Mitte) mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) zerstörte Gebiete in Rheinland-Pfalz besuchte.
Unwetter

Merkel und Laschet besuchen erneut deutsche Katastrophengebiete

Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gang. Sorge gibt es um ein erhöhtes Corona-Risiko in Notunterkünften. Sonderimpfaktionen sind in Vorbereitung.
Viele Freiwillige helfen in Deutschland dabei, das Chaos zu beseitigen.
Aufräumarbeiten

150 Tote nach Hochwasserkatastrophe in Deutschland

Bei der schwersten Hochwasserkatastrophe in Deutschland seit Jahrzehnten wurden zumindest 150 Menschen getötet und viele Häuser zerstört.
Angela Merkel besuchte die von den Überflutungen betroffenen Gebiete im Bundesland Rhainland-Pfalz.
Flutkatastrophe

Unwetter in Deutschland: Zahl der Todesopfer auf 150 gestiegen

Am Samstagabend kam es zu neuen Unwettern, die Lage bleibt angespannt. Bundeskanzlerin Merkel besucht die Krisengebiete und spricht von „gespenstischen Bildern“.
Der im Hintergrund scherzende Laschet sorgt für Aufregung.
Deutschland

Lachender Laschet in Unwettergebiet sorgt für empörte Reaktionen

In einem in den sozialen Medien verbreitenden Video verspricht der deutsche Präsident Steinmeier den Betroffenen in der Katastrophenregion Hilfe - den CDU-Kanzlerkandidaten sieht man lachend im Hintergrund. „Dies war unpassend“, räumte er ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.