Buy or Sell

Der dividendenstarke US-Energieriese

In Europa nicht jedem bekannt, in den USA aber enorm wichtig: Kinder Morgan, das ein 83.000 Meilen langes Pipelinenetz betreibt.
In Europa nicht jedem bekannt, in den USA aber enorm wichtig: Kinder Morgan, das ein 83.000 Meilen langes Pipelinenetz betreibt.REUTERS
  • Drucken

Der texanische Pipeline-Betreiber Kinder Morgan verweist auf ein solides Geschäftsmodell und hohe Dividenden. Die Expansionspläne und der Aktienkurs hängen auch von der US-Politik ab.

New York. Die Analysten bekleckerten sich nicht gerade mit Ruhm rund um die Präsentation der Quartalszahlen von Kinder Morgan Ende April. Im Schnitt hatten die Experten einen Gewinn von 24 Cent je Aktie für die Periode Jänner bis März erwartet – ein Wert, den der in Europa relativ unbekannte texanische Energieriese fast um das Dreifache übertraf. Das Papier legte in den vier Wochen nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen um mehr als zehn Prozent zu. „Die interne Finanzierung unseres Kapitalbedarfs, eine gesunde Bilanz und die Fähigkeit, Cash in Form von Dividenden an unsere Aktionäre auszuzahlen: Das ist unsere Philosophie“, sagte Firmengründer Richard Kinder bei der Präsentation.

Tatsächlich waren der Nettogewinn in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar und der Quartalsumsatz von 5,2 Milliarden Dollar vor allem dem Wintersturm Uri geschuldet. Jedenfalls dient die Überraschung rund um die Gewinnzahlen als Beweis für die Vielseitigkeit des Betreibers eines Pipeline-Netzes, das mehr als 80.000 Meilen umfasst. Während das Unwetter und die unerwarteten Schneefälle im Februar die Ölversorgung des südlichen US-Bundesstaates weitgehend lahmlegten, fuhr Kinder Morgan prompt die Distribution von Erdgas hoch und die Einnahmen sprudelten. Der Energieriese transportiert eben nicht nur Öl, sondern vor allem Gas. „Unsere Vielseitigkeit ist ganz klar unsere Stärke“, glaubt Kinder.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.