Black Monday

Zahl der Hundertfachmilliardäre ist auf zehn gestiegen

Einzig Bill Gates hat sein Vermögen breit gestreut.
Einzig Bill Gates hat sein Vermögen breit gestreut.REUTERS
  • Drucken

Die Reichsten wurden zumeist mit einem einzigen Unternehmen vermögend. Das spricht dennoch nicht dagegen, als Anleger breit zu streuen.

Die weltweite Geldschwemme hat bemerkenswerte Nebenwirkungen. Eine ist, dass die Zahl der Menschen mit einem zwölfstelligen Dollarvermögen so hoch ist wie nie zuvor. Erstmals gibt es zehn Personen, deren Reichtum von Bloomberg auf jeweils mehr als 100 Milliarden Dollar geschätzt wird. Ein Blick auf die Statistik zeigt: Alle zehn fallen unter den Begriff „Selfmade“, alle sind Männer. Neun der zehn Reichsten sind in den USA zu Hause, einer in Frankreich. Acht sind oder waren im Technologiebereich tätig.

Alle sind seit Jahresbeginn noch reicher geworden. Neun konnten ihr Vermögen im zweistelligen Milliardenbereich erhöhen. Nur Tesla-Chef Elon Musk brachte es auf ein relativ mageres Plus von 7,4 Milliarden Dollar, was damit zu tun hat, dass die Tesla-Aktie heuer ein wenig schwächelt, Musk aber Optionen erhielt. Der exzentrische Weltraum-Fan belegt im Reichsten-Ranking Platz zwei hinter Amazon-Gründer Jeff Bezos. Den größten Vermögenszuwachs (53 Mrd. Dollar) erzielte LVMH-Chef Bernard Arnault, der auf Platz drei steht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jeff Bezos
Weltraum

Amazon-Gründer Jeff Bezos aus dem All zurückgekehrt

Der Amazon-Gründer und seine Crew sind nach einem zehnminütigen All-Ausflug wieder auf der Erde gelandet.
FILE PHOTO: Amazon and Blue Origin founder Jeff Bezos addresses the media about the New Shepard rocket booster and Crew Capsule mockup at the 33rd Space Symposium in Colorado Springs

Wettlauf der Weltraum-Milliardäre: Jeff Bezos fliegt ins All

Der Weltraumtourismus könnte künftig zum milliardenschweren Markt werden. Die Crème de la Crème der Superreichen kämpft schon heute um die Vorherrschaft im All. Über die veränderten Kräfteverhältnisse im Weltraum und welche österreichischen Unternehmen in diesem Markt mitmischen.
VSS Unity

Wettlauf der Milliardäre: Branson startete als erster Richtung Weltall

Neun Tage vor Jeff Bezos ist der Unternehmer Richard Branson ins All gestartet. Damit entscheidet er den Wettlauf der Milliardäre mit All-Ambitionen vorerst für sich.
FILE PHOTO: Amazon boxes are seen stacked for delivery in the Manhattan borough of New York City
Steuersystem

Keine Steuern in Europa für Amazon

Der Onlinehändler konnte sein Geschäft in Europa im Vorjahr um fast 40 Prozent steigern. Unternehmenssteuern fielen aber dennoch keine an.
Der US-Onlinehändler hat ein Problem.
Arbeitsbedingungen

"Eigentor": Amazon entschuldigt sich für Tweet bei US-Abgeordnetem

Amazon bestätigte erstmals Berichte, wonach Mitarbeiter unter hohem Zeitdruck im stressigen Arbeitsalltag in Flaschen urinieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.