Pandemie

Weicht Wien erneut von türkis-grünen Corona-Plänen ab?

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ)
Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ)imago images/SEPA.Media
  • Drucken

Die Bundesregierung plant für 22. Juli Lockerungen. Ob Wien mitmacht, ist unklar. Schon jetzt gelten in der Bundeshauptstadt strengere Maßnahmen - etwa für Kinder.

In Wien wird - wie vor anstehenden Corona-Öffnungsschritten inzwischen üblich - wieder separat beraten: Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) führt vor den von der Bundesregierung für 22. Juli geplanten Lockerungen noch Gespräche mit Fachleuten. Ob die Bundeshauptstadt erneut strenger vorgeht als der Bund, ist offen. Zuletzt hatte Ludwig eine eigene Verordnung erlassen, die etwa bei den Eintrittstests für Kinder restriktivere Regeln beinhaltet.

Laut Bürgermeister-Büro wird es dieses Mal angesichts der Urlaubszeit keine größere Videokonferenz geben, sondern mehrere Einzelgespräche bzw. Telefonate. Diskutiert wird dabei das Infektionsgeschehen an sich, die Situation in der Spitälern und auch Prognosen zur weiteren Entwicklung. Mögliche Verschärfungen würden im Anschluss verkündet.

3G für Kinder ab sechs Jahren, keine Wohnzimmertests

In Wien gelten schon jetzt restriktivere Regeln. Konkret wird die 3-G-Bestimmung auch für Kinder ab sechs Jahren angewendet - und nicht so wie in der Verordnung des Bundes festgelegt erst ab zwölf Jahren. Somit müssen auch Jüngere einen Nachweis erbringen, wenn sie etwa ein Lokal oder ein Freibad besuchen möchten. Da in diesem Alter noch nicht geimpft wird und Kinder nur selten zu den genesenen Personen gehören, bedeutet dies üblicherweise die Vorlage eines Coronatests.

Hier hat Wien zuletzt aber ebenfalls eine Verschärfung vorgenommen. Die sogenannten Wohnzimmertests gelten nicht mehr als Eintrittstests. Empfohlen wird die Verwendung der PCR-Tests, die in der Bundeshauptstadt im Rahmen der Aktion "Alles Gurgelt" angeboten werden. Begründet wurde der Wiener Alleingang mit der Ausbreitung der besonders ansteckenden Delta-Variante.

Ludwig hat sich vergangene Woche auch positiv zu den vom Bund angekündigten Verschärfungen für die Nachtgastronomie geäußert. Der Bund schwenke offenbar auf den Wiener Weg ein, befand er. Einen erneuten Wiener Sonderweg habe er ohnehin nicht unbedingt gehen wollen, denn der Hauptakteur in der Pandemie sei der Bund, fügte Ludwig hinzu.

Damit ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass der Bürgermeister diese Woche erneut eine eigene regionale Verordnung erlässt. Völlig ausgeschlossen ist das aber nicht. Möglich wäre ein Dissens etwa in der Frage, wo künftig Masken getragen werden müssen. Der Bund hat bereits angekündigt, dass die Tragepflicht in Geschäften - abgesehen vom Lebensmittelhandel - fallen soll. Hier könnte Wien, falls man einen vorsichtigeren Weg gehen möchte, etwa Mund-Nasen-Schutz weiter vorschreiben.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne)
Pandemie

Delta-Variante: Corona-Taskforce berät am Donnerstag

Der Gesundheitsminiter drängt wegen der steigenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus auf verpflichtende PCR-Tests für Reisende aus Risikogebieten.
Impftag in der Steiermark. Ab 15. August wird man den Grünen Pass erst nach der zweiten Impfung erhalten.
Verschärfungen

Coronaregeln neu: Zertifikat sofort, Grüner Pass erst später

Auch Genesene dürfen nur mit PCR-Test in Nachtklubs, das Frequency Festival wurde abgesagt, doch die Masken fallen vielerorts.
D�sseldorf 08.05.2021 Einkaufen shoppen Einkaufstaschen Papiertaschen Papier Taschen Einkaufsbummel Einkaufstasche Papi
Coronavirus

Wien bleibt streng(er) und bei der Maskenpflicht

Während bundesweit ab 22. Juli die Maskenpflicht aufgehoben wird, muss in Wien im Handel weiterhin Maske getragen werden. Auch bei Indoor-Zusammenkünften oder im Kino kehrt man zum Mund-Nasen-Schutz zurück.
Die Regierung hält an ihrem Fahrplan fest - trotz steigender Infektionszahlen. Gesetzt wird vor allem auf die Impfung: Die Entscheidung: "Impfung oder Ansteckung, habe jeder selbst zu treffen.
Corona-Fahrplan

Maskenpflicht im Handel fällt ab 22. Juli, Impfung als "Gamechanger"

Die Corona-Taskforce hat heute zu den notwendigen Vorbereitungen auf den Herbst beraten. In den öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften des täglichen Bedarfs muss weiter ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Die Regierung plädierte erneut für das Impfen.
Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, Bundeskanzler Sebastian Kurz und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein rufen zum Impfen auf.
Corona

Kurz: "Der Impfstoff ist kein knappes Gut mehr"

Die Regierung verspricht einen „sicheren Herbst“. Über den Sommer soll eine eigens gebildete Kommission die Entwicklung im Auge behalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.