Neue Verordnung

Wieso dürfen Genesene nicht mehr in Discos?

Warum eine Genesung als Nachweis in der Nachtgastronomie nicht mehr ausreicht.

Wer ab Donnerstag in einen Club oder eine Disco möchte, muss eine Impfung oder einen PCR-Test mithaben. Mit einer nachgewiesenen Genesung (also einem der drei G) darf man dann nicht mehr in die Nachtgastronomie.


Dass die Genesung nun als Nachweis wegfällt, hat nicht nur die betroffnen Gastronomen überrascht – immerhin hat man nach einer überstandnen Corona-Infektion mitunter sogar mehr Antikörper als nach einer Impfung.

Unergiebige Studienlage

Im Gesundheitsministerium begründet man die Verschärfung gegenüber der „Presse“ so: Genesene haben zwar „ein niedrigeres Re-Infektionsrisiko, jedoch erlaubt die unergiebige Studienlage über Genesene kaum eine Aussage über die Transmissionswahrscheinlichkeit“ – also darüber, wie häufig sie trotz Genesung das Virus weitergeben und andere anstecken können.

Zudem sei „bei Genesenen die Immunantwort abhängig vom Zeitpunkt der Infektion, von der Krankheitsschwere und von der Virusvariante, und sollte jedenfalls durch eine Impfung abgesichert werden“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Impftag in der Steiermark. Ab 15. August wird man den Grünen Pass erst nach der zweiten Impfung erhalten.
Verschärfungen

Coronaregeln neu: Zertifikat sofort, Grüner Pass erst später

Auch Genesene dürfen nur mit PCR-Test in Nachtklubs, das Frequency Festival wurde abgesagt, doch die Masken fallen vielerorts.
CORONA: PCR-GURGELTESTS AN WIENER SCHULEN
Nach Verschärfung

Gratis-Gurgeltests in allen Bundesländern geplant

Die Gurgel-Aktion aus Wien soll auf ganz Österreich ausgeweitet werden. Die Kosten dafür soll der Bund übernehmen. Ein Start am 22. Juli ist jedenfalls unwahrscheinlich.
Impfstraße in Wien
Leitartikel

Wenn die Impfquote nicht steigt, wird es wieder gefährlich

Für Nichtgeimpfte ist die Ansteckungsgefahr nach wie vor hoch. Wenn Politiker wie Herbert Kickl dies leugnen, ist das verantwortungslos.
PRESSESTATEMENTS NACH SITZUNG DER CORONA TASKFORCE: MUeCKSTEIN
Corona-Pandemie

Delta-Variante zwingt zu Restriktionen

Die Nachtgastronomie kann ab 22. Juli nur noch genutzt werden, wenn ein negativer PCR-Test vorliegt oder eine Impfung vorgewiesen werden kann.  Den Grünen Pass soll nur noch erhalten, wer voll immunisiert ist.
Das Gesundheitsministerium will nur noch Geimpfte in die Discos lassen.
Pandemie

Wie der Gesundheitsminister die Corona-Regeln verschärfen will

Österreich stehen aufgrund der steigenden Infektionszahlen neue Restriktionen bevor: Den "Grünen Pass" könnten bald nur noch Voll-Immunisierte bekommen, die Nachtgastronomie nur mehr Geimpften offen stehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.