Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Rechnungshof

Corona: Die geheimen Datenlöcher

++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS - SITUATION IN DER WIENER INNENSTADT
Ein Land im Lockdown: Politische Entscheidungen wurden aufgrund von Daten getroffen - die nicht immer lupenrein waren.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken
  • Kommentieren

Politische Maßnahmen im Kampf gegen Corona beruhen auf Daten. Dass diese löchrig, widersprüchlich und unzuverlässig sind, zeigt ein unter Verschluss gehaltener Bericht.

Wien. Politische Entscheidungen zur Bewältigung der Coronapandemie hängen maßgeblich von Zahlen, Statistiken und daraus geschnitzten Prognosen ab. Wie schlecht das Datenmaterial aber teils war und nach wie vor ist, zeigt ein der „Presse“ exklusiv vorliegender Rechnungshofbericht, der unter Verschluss gehalten wird und nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist. Geprüft wurde von September 2020 bis Februar 2021.