Pandemie

Faßmann: "Wenn Impfpflicht, dann nicht nur für eine Berufsgruppe"

Bildungsminister Heinz Faßmann
Bildungsminister Heinz Faßmannimago
  • Drucken

Aus Niederösterreich kommt die Forderung nach einer Impfpflicht für neue Pädagogen. Dem Bildungsminister ist das zu eng gedacht. Er schätzt, dass drei Viertel der Lehrer bereits geimpft sind.

Niederösterreichs Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) hält in der Frage, ob Pädagogen eine Impfpflicht auferlegt werden sollte, eine „österreichweit einheitliche Vorgehensweise“ für wünschenswert. Geht es nach ihr, soll im Bildungsbereich eine Immunisierung „als Voraussetzung für Neuaufnahmen“ werden. Das würde dem „Schutz unserer Kinder und aller Beteiligten“ dienen, sagte sie dem ORF-Niederösterreich und der „Kronen Zeitung“. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) sieht den Vorstoß skeptisch, wie er am Dienstag im Ö1-„Morgenjournal“ betont.

„Ich verstehe ihre ( Teschl-Hofmeisters, Anm.) Intention“, meinte der Ressortchef. „Ich muss aber sagen: Ich glaube nicht, dass wir hier eine lex specialis machen können, nur für eine Berufsgruppe.“ Wenn, „dann müsste man diesen Prozess breiter diskutieren, breiter ausrollen“. Konkret: „Alle jene Berufsgruppen mitnehmen, die einen engen Kontakt mit anderen Menschen haben.“ Immerhin brauche es für die Einführung einer derartigen Pflicht eine sachliche Begründbarkeit, argumentierte Faßmann. Würde nun nur eine Impfpflicht für neue Pädagogen eingeführt, also „eine isolierte Maßnahme“ gesetzt, „fehlt mir die rechtliche Grundlage“.

Keine Zweifel hat Faßmann indes daran, „dass das Impfen ein wirksames Instrument ist gegen die Verbreitung der Infektion (gemeint: mit dem Coronavirus, Anm.) ist“. Unter den Lehrern in Österreich herrsche überdies eine „breite Impfbereitschaft“. Zwar habe man aus Gründen des Datenschutzes keine absoluten Zahlen, „aber es liegt sicherlich bei drei Viertel“. Soll heißen: „Das Ziel ist schon fast erreicht, das auch Teschl-Hofmeister erreichen möchte“.

Appell an Eltern von Unter-Zwölf-Jährigen

Faßmann will aber nicht nur an Lehrer appellieren, sich impfen zu lassen, sondern auch in Richtung der Eltern - insbesondere jener, die Kinder unter zwölf Jahren haben, „die nicht impfbar sind“. Würden sich deren Eltern impfen lassen, „wäre das auch ganz wichtig“. Immerhin stünde diese „mit den Kindern in dem noch engeren Kontakt - und wir wissen, das Meiste an Infektionen passiert innerhalb des Haushaltes“.

(hell)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Österreich gibt es mittlerweile mehr Impfstoff als Impfwillige.
Durchimpfung

Infektiologe Kollaritsch: "Die Frage ist, wie stark wir die nächste Welle dämpfen"

Infektiologe Kollaritsch ist vorsichtig, was eine Impfpflicht für neue Pädagogen angeht und setzt auf Überzeugungsarbeit. ÖGK-Direktor Wurzer hätte „gerne, dass alle Lehrer meiner Kinder geimpft sind“.
Themenbild / Symbolfoto:Corona Schutzimpfung mit dem Vakzin Comirnaty des Herstellers BioNTech Pfizer und eine Impfspri
Corona-Impfung

Weitere Bundesländer für Impfpflicht von neuem Gesundheitspersonal

Im Burgenland wird die Corona-Impfung Voraussetzung für Neueintritte in den Spitälern. Auch Niederösterreich und die Steiermark sprechen sich für Verpflichtungen im Gesundheits- und Sozialbereich aus.
CORONA: PRESSEKONFERENZ 'PCR-PILOTSTUDIE AN SCHULEN' / HACKER
Coronavirus

Wien: Impfpflicht für Neuanstellungen im Sozialbereich

Laut Gesundheitsstadtrat Peter Hacker wird die Impfpflicht den gesamten Sozial- und Gesundheitsbereich betreffen.
Christiane Druml
Coronavirus

Chefin der Bioethikkommission für Ausdehnung der Impfpflicht

Christiane Druml schwebt eine Impfpflicht nicht nur im gesamten Bildungs-, Pflege- und Gesundheitsbereich vor, sondern für alle körpernahen Berufe.
Manfred Haimbuchner
Coronavirus

Haimbuchner würde sich gegen eng gefasste Impfpflicht "nicht querlegen"

Bei einer verpflichtenden Impfung für Pflegepersonal würde der FPÖ-Politiker, wenn Experten sie befürworten, nicht protestieren. Anders sieht es mit der Testpflicht aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.