Literatur

Büchner-Preis für Clemens Setz: "Ich muss mich immer ärger aufführen"

Setz' Bücher sind so faszinierend wie schwer zu fassen.
Setz' Bücher sind so faszinierend wie schwer zu fassen.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Gebürtiger Grazer auf dem Literatur-Gipfel: Der 38-jährige Autor gehört zu den jüngsten Büchner-Preisträgern. Die Imagination ist bei ihm Kerker und Rettung zugleich.

Er ist so alt wie Ingeborg Bachmann, als sie den Preis erhielt, und vier Jahre älter als Hans Magnus Enzensberger es war, der immer noch den Jugendrekord hält: Der Österreicher Clemens Setz, 38 Jahre alt, zählt zu den jüngsten mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichneten Autorinnen und Autoren.

Und das ist nicht irgendein, sondern der renommierteste Literaturpreis im deutschsprachigen Raum. Die Reihe der Preisträger liest sich wie ein Who is who der (männlichen) Literatur seit der Nachkriegszeit: Benn, Böll, Celan, Canetti, Frisch, Dürrenmatt, Bernhard, Handke . . . Jelinek, Bachmann und Mayröcker sind auch dabei. Erst zehn österreichische Autoren und Autorinnen seit 1951 haben den Preis bekommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Die Geheimagenten dieser Parallelwelten findet man überall gleich nebenan, auch in Wien“, erzählt Clemens Setz beim Treffen mit der „Presse“ im Wiener Café Einstein. Aber diese Gemeinschaften haben für ihn auch etwas Unheimliches: „Es fällt gleich auf, wenn man aus der Community heraus will.“
Interview

Clemens Setz: „Eine Plansprache ist wie eine Zauberzutat“

Klingonisch, Volapük, Láadan . . . Autor Clemens Setz hat sich in die aberwitzige Welt der Plansprachen vertieft. Ein Gespräch über uns fehlende Wörter, Geheimagenten des Esperanto und einen Feldzug gegen blinde Kinder.
Literatur

"Der Trost runder Dinge": Clemens J. Setz: Der blinde Fleck auf der Netzhaut

Gut, Graz kommt recht oft vor. Aber wichtiger: Neue Welten gehen in den Erzählungen von Clemens J. Setz auf. Selbst die Fragen werden hier zu Parabeln des Schreibens. Kafka revisited.
Literatur

„Mein Penis hatte es eilig“

Dick und sehr ambitioniert: Clemens J. Setz' Roman „Die Frequenzen“. Nach längstens 300 Seiten stellt sich das Buch jedoch als Sammelsurium von Gedanken- und Handlungssplittern heraus. Chronologie einer Verstiegenheit.
Literatur

Georg-Büchner-Preis für Grazer Autor Clemens J. Setz

Der wichtigste Preis für deutschsprachige Literatur geht an den 38-jährigen Autor, der zuletzt mit "Die Bienen und das Unsichtbare“ überzeugte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.