Archiv

Bill Clinton wollte 1997 lieber "Tourist sein" als Tee mit der Queen zu trinken

Der damalige US-Präsident Bill Clinton mit seiner Frau Hillary und Tochter Chelsea im Jahr 2000 im Londoner Hyde Park. In diesem Jahr besuchte Clinton auch die Queen - im Gegensatz zu 1997.
Der damalige US-Präsident Bill Clinton mit seiner Frau Hillary und Tochter Chelsea im Jahr 2000 im Londoner Hyde Park. In diesem Jahr besuchte Clinton auch die Queen - im Gegensatz zu 1997.REUTERS
  • Drucken

Alte Dokumente über den ersten Staatsbesuch des damaligen US-Präsidenten in Großbritannien sind nun öffentlich geworden.

Der Ex-US-Präsident Bill Clinton hat laut alten Aufzeichnungen bei seinem ersten Staatsbesuch in London 1997 einen Tee bei der Queen ausgeschlagen, um stattdessen "Tourist sein" zu können. Das geht laut einem Bericht des "Guardian" von Dienstag aus Dokumenten der National Archives hervor, die bisher als vertraulich eingestuft waren. "Er hat gesagt, er wolle ein Tourist sein", heißt es auf einer alten Notiz aus dem britischen Premiers-Sitz in der Downing Street über Clinton.

Die Clintons hätten "sehr dankbar für die Einladung Ihrer Majestät" die Einladung "höflich abgelehnt", wie ein Sekretär des damaligen britischen Premiers Tony Blair schriftlich festhielt. Clinton habe statt einem Dinner auf Blairs Landsitz in Chequers auch lieber in London indisches Essen probieren wollen. Letztlich speisten die Ehepaare Clinton und Blair allerdings wohl in einem französischen Restaurant nahe der Tower Bridge, wie aus alten Rechnungen hervorgeht.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.