Coronavirus

Warum die Sieben-Tage-Inzidenz endgültig ausgedient hat

Calgary Stampede gets underway following a year off due to COVID-19 restrictions
Calgary Stampede gets underway following a year off due to COVID-19 restrictionsREUTERS
  • Drucken

Zur Beurteilung der Lage ist die Zahl der positiven Tests kein taugliches Mittel mehr. Die Herausforderung besteht nun in ihrer Neuinterpretation, um Rückschlüsse auf die Intensivkapazitäten zu ziehen.

431 Neuinfektionen wurden am Mittwoch innerhalb der vergangenen 24 Stunden gemeldet. Damit stieg die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Ansteckungen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche, auf 26,8. Ob sich unter den positiv Getesteten Genesene oder Geimpfte befinden, geht daraus nicht hervor. Ebenso wenig wie das Alter der Betroffenen. Faktoren, die im Hinblick auf schwere Verläufe essenziell sind.

Dennoch wird für die Einschätzung der Lage immer noch diese Zahl herangezogen, die irgendwann im Frühjahr 2020 in Deutschland entstand und sich als Schwellenwert verselbstständigte – liegt sie unter 50, ist alles im grünen Bereich, und die Grundregeln wie Händehygiene, Abstandhalten sowie Masketragen genügen. Übersteigt sie diese Marke, sind zusätzliche Maßnahmen zur Eindämmung der Virusausbreitung notwendig, um Engpässe auf Intensivstationen zu verhindern. Die „50er-Inzidenz“ war von Anfang an voller Unschärfen, mittlerweile ist sie beinahe komplett wertlos.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Entertainment Bilder des Tages Canet Rock, A Massive Music Festival In The Village Of Canet De Mar, In Barcelona. People
Pandemie

Herdenimmunität auf die harte Tour

Um starke Infektionswellen zu verhindern, müssen 85 Prozent der Bevölkerung immunisiert sein. Kein unrealistisches Ziel für die kommenden Monate – aber nicht mit Impfungen allein.
Das Gesundheitsministerium hat gemeinsam mit dem Bundesrechenzentrum eine App für den Grünen Pass zur Verfügung gestellt.
App

Grüner Pass: QR-Code lässt sich von Studenten fälschen

Bei der App des Bundesrechenzentrums wird nie geprüft, ob der Code gültig ist. Das Gesundheitsministerium plant ein Update zur Behebung des Fehlers.
Zertifikat

Grüner Pass: QR-Code für Corona-Genesene jetzt abrufbar

Über gesundheit.gv.at sind nun die Meldungen aus dem Epidemiologischen Meldesystem aller Genesenen übertragen. Wer eine Covid-Infektion in den letzten sechs Monaten überstanden hat, hat nun ein Zertifikat zur Verfügung.
GERMANY-HEALTH-VIRUS-TRANSPORT
Corona

Grüner Pass: Ein Start mit Komplikationen

Seit Donnerstag gibt es nun also eine erste Version des Grünen Passes – nur für Getestete und Genesene, und ganz simpel zu handhaben ist das System auch für diese (noch) nicht.
++ THEMENBILD ++ CORONA: CORONA-IMPFUNG/?EU/?REISEN/?GR�NER PASS/TOURISMUS/?
Zertifikat

Grüner Pass mit QR-Code in Betrieb - und eine Webapp zum Auslesen

Getestete und Genesene bekommen ihn seit Donnerstag: Den Grünen Pass als EU-konformen QR-Code. Geimpfte müssen noch warten. Mittlerweile gibt es auch eine App zum Auslesen des Codes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.