Deutschland

Meisterin Merkel und Lehrling Laschet

APA/AFP
  • Drucken

Das Duo Merkel/Laschet besuchte die Katastrophenregion. Die Kanzlerin kehrte die routinierte Krisenmanagerin heraus – und der Kanzlerkandidat übte fürs TV-Duell mit den Grünen.

Hinter rot-weißen Planken und Absperrbändern tut sich ein Krater der Verwüstung auf. In der von Fachwerkhäusern gesäumten Altstadt von Bad Münstereifel hat die Erft eine Schneise der Zerstörung gerissen. Die Aufräumarbeiten sind zur Mittagsstunde, da sich hoher Besuch aus Berlin und Düsseldorf angesagt hat, voll im Gang. Ein Bagger fürs Grobe steht bereit, Bundeswehrsoldaten und Helfer aus dem Eifel-Städtchen und dem nahen Köln legen indessen Hand am Trümmerberg an, der sich vor ihnen auftürmt.

Angela Merkel und Armin Laschet sind am Dienstag zum Lokalaugenschein ins Katastrophengebiet im Süden Nordrhein-Westfalens gekommen, um Betroffenen, Helfern und Lokalpolitikern Mut und Hilfe zuzusprechen. „Das Einzige, was tröstet, ist die Solidarität“, sagt die Kanzlerin, die sich bereits zum zweiten Mal innerhalb von 48 Stunden in die Krisenregion in Westdeutschland aufgemacht hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.