Leitartikel

Impfpflicht schränkt die Freiheit ein, keine Impfpflicht aber auch

CORONA-IMPFUNG: IMPFTAG GEGEN DAS CORONAVIRUS OHNE ANMELDUNG IN GRAZ:
CORONA-IMPFUNG: IMPFTAG GEGEN DAS CORONAVIRUS OHNE ANMELDUNG IN GRAZ:APA/EXPA/JFK
  • Drucken

In Gesundheitsberufen wäre es richtig, Mitarbeiter zur Immunisierung zu verpflichten. Zur generellen Steigerung der Impfquote sollte anderes reichen.

Einmal mehr machte der Verfassungsgerichtshof (VfGH) klar, dass auch in einer Pandemie Grundrechte gelten. Er entschied, dass die zeitweilige Beschränkung der Höchstteilnehmerzahl bei Begräbnissen auf 50 Personen zu stark ins Privatleben eingriff. Umgekehrt sagten die Richter aber auch, dass mehrere Maßnahmen, wie eine Maskenpflicht im Handel oder Ausreisetests beim Verlassen Tirols, gerechtfertigt waren. Und bereits im Vorjahr hatte der VfGH erklärt, dass selbst Maßnahmen wie strikte Ausgangsregeln gerechtfertigt sein können, wenn man sie nur ausreichend begründet. Die zentrale Frage in nächster Zeit wird in Anbetracht der wieder steigenden Coronazahlen aber vor allem eine sein: Wäre eine Impfpflicht in Ordnung?

Rechtlich ist die Antwort recht klar: ja. Eine Impfpflicht gab es in Österreich früher schon gegen Pocken. In anderen Ländern sind Impfpflichten weiter aktuell. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat klargemacht, dass ein Impfzwang gerechtfertigt sein kann. 2012 ging es um eine Immunisierung gegen Diphtherie in der Ukraine. Und erst heuer erklärte der EGMR die tschechischen Regeln – man muss den Nachwuchs gegen Kinderkrankheiten impfen lassen – für zulässig. In einer Pandemie und bei Corona wird man Bürger dann erst recht verpflichten können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Calgary Stampede gets underway following a year off due to COVID-19 restrictions
Coronavirus

Warum die Sieben-Tage-Inzidenz endgültig ausgedient hat

Zur Beurteilung der Lage ist die Zahl der positiven Tests kein taugliches Mittel mehr. Die Herausforderung besteht nun in ihrer Neuinterpretation, um Rückschlüsse auf die Intensivkapazitäten zu ziehen.
Auch wenn eine Impfpflicht eine heikle Sache ist, wird man über staatlichen Druck diskutieren müssen.
Leitartikel

Von Lockdown-Fantasien zur Susi-Sorglos-Politik

Wenn die Experten recht haben, dann rollt die vierte Covidwelle an. Höchste Zeit, über Konsequenzen der Fahrlässigkeit einer Impfverweigerung zu reden.
Pandemie

Filzmaier zu Impf-Anreizen: „Einen Versuch ist es wert!“

Darauf zu hoffen, dass der von Fluglinien, Hotels und Reiseanbietern ausgehende Druck die Impfbereitschaft erhöht, werde nicht reichen, sagt Politikwissenschaftler Peter Filzmaier. Diskutiert gehörten neben einer Impfpflicht in bestimmten Bereichen auch mehr Anreize.
Impfstraße in Wien
Leitartikel

Wenn die Impfquote nicht steigt, wird es wieder gefährlich

Für Nichtgeimpfte ist die Ansteckungsgefahr nach wie vor hoch. Wenn Politiker wie Herbert Kickl dies leugnen, ist das verantwortungslos.
Quergeschrieben

Eine erwünschte Nebenwirkung der Impfung ist der Grüne Pass

Eine Impfpflicht würde die Freiheit des Einzelnen zwar einschränken, allerdings mit dem Ziel, möglichst vielen Menschen maximalen Freiraum zu gewähren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.