Überwachungsskandal

Auch Macron womöglich mit Pegasus-Software ausgespäht

Wurde Frankreichs Präsident Macron ausgespäht?
Wurde Frankreichs Präsident Macron ausgespäht?APA/AFP/POOL/LUDOVIC MARIN
  • Drucken

Pegasus nutzt Sicherheitslücken in Smartphone-Software, um weitreichenden Zugriff auf Daten zu erlangen. Der Elyseé-Palast will "Licht ins Dunkel bringen."

Von den umfassenden Ausspähungen von Journalisten, Aktivisten und Regierungsvertretern mithilfe der Software Pegasus ist möglicherweise auch der französische Präsident Emmanuel Macron betroffen. Eine von Macrons Nummern sei auf einer geleakten Liste entdeckt worden, sagte Laurent Richard, Chef der hinter den Enthüllungen stehenden Organisation Forbidden Stories, am Dienstag. Unklar sei jedoch, ob das Mobiltelefon des Präsidenten tatsächlich gehackt worden sei.

Der Elyseé-Palast kündigte Untersuchungen der Vorwürfe an. Betroffen sind den Angaben zufolge auch weitere Regierungsmitglieder des französischen Kabinetts. Bei der Liste handelt es sich den Recherchen zufolge um die Nummern potenzieller Ausspäh-Ziele, die von Kunden der israelischen Spionagefirma NSO Group vorausgewählt wurden.

Sollten sich die Berichte über eine Ausspähung von Macron und weiteren Regierungsmitgliedern bewahrheiten, "sind sie offensichtlich sehr ernst", erklärte der Elyseé-Palast am Dienstag. Die Regierung werde alles daran setzen, "Licht ins Dunkel zu bringen".

Insgesamt wurden laut "Süddeutscher Zeitung" Telefonnummern von 14 Staats- und Regierungschefs auf der Liste gefunden, die ausgespäht worden sein könnten, darunter unter anderem Libanons Ex-Ministerpräsident Saad Hariri, der marokkanische Regierungschef Saad-Eddine El Othmani und Paksitans Premierminister Imran Khan.

Ein König als mögliches Ziel

Auch der marokkanische König Mohammed VI. und dessen Entourage stehen den Recherchen zufolge auf einer Liste potenzieller Ziele von Pegasus-Nutzern. Im Visier waren demnach unter anderem die Königsgattin Salma Bennani sowie Prinz Moulay Hicham, ein Cousin des Monarchen. Zahlreiche weitere Menschen im Umfeld des Königs - von Familienmitgliedern bis Bediensteten - stehen laut Recherchekollektiv ebenfalls auf der Liste.

Die Regierung Luxemburgs ermahnte indes die im Großherzogtum ansässigen Firmen des Herstellers der Überwachungssoftware Pegasus zur Einhaltung der Gesetze. Laut Regierung vom Dienstag ist das israelische Software-Unternehmen NSO mit neun Unternehmen in Luxemburg ansässig. Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn werde "mit allem Nachdruck" in Briefen die Verantwortlichen dieser Unternehmen daran erinnern, dass Luxemburg "buchstabengetreu seine Verpflichtungen der Exportkontrolle anwenden" werde.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sheikha Latifa (rechts) auf einem Bild mit ihrer Freundin Sioned Taylor, deren Telefonnummer ebenfalls auf der NSO-Liste auftaucht.
Spionage

Endete die Flucht von Prinzessin Latifa wegen "Pegasus"-Spionage?

Auf den aufgetauchten Liste möglicher NSO-Kunden, tauchen auch Telefonnummern von Freundinnen von Prinzessin Latifa auf, kurz bevor deren Flucht gestoppt wurde. Gibt es hier einen Zusammenhang?
Pegasus-Affäre

Macrons Smartphone als Spionageziel, auch österreichische Nummern auf Liste

Auch das Handy von Frankreichs Präsidenten steht auf der Liste möglicher Angriffsziele. „Presse“-Informationen zu österreichischen Nummern wurden bestätigt.
Interview

Überwachter Journalist: „Das muss in der EU eine rote Linie sein“

Der ungarische Investigativjournalist Szabolcs Panyi wurde mit einer israelischen Software ausspioniert. Warum er den ungarischen Staat hinter dem Angriff vermutet, es vielleicht auch österreichische Nummern auf der Liste gibt und er sich nun wieder handschriftliche Notizen macht.
Überwachung

Pegasus: Wie weltweit Journalisten ausspioniert wurden

In Handys von Reportern und Aktivisten in Ungarn, Saudiarabien oder Frankreich wurde eingebrochen. Österreich setzt die dafür notwendige Software nach eigenen Angaben nicht ein.
Symbolbild.
"Pegasus"

"Nie da gewesener Überwachungsskandal": Aufklärung gefordert

Ein internationales Recherche-Team zeigt auf, wie Geheimdienste und Polizeibehörden offenbar weltweit Cyberwaffen wie die Spionagesoftware "Pegasus" missbraucht haben, um damit Journalisten, Menschenrechtsaktivisten, Anwälte und Politiker zu überwachen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.