Glosse

Die Olympia-Chance: Einmal bejubelt werden wie Usain Bolt

Fans bejubeln Usain Bolt
Fans bejubeln Usain BoltAPA/AFP/JEWEL SAMAD
  • Drucken

Applaudiert wird in Tokio nicht den echten Siegern. Weil das Publikum fehlt, müssen Audio-Konserven aushelfen.

Olympische Geisterspiele also. 339 Medaillenentscheidungen stehen bei den Sommerspielen in Tokio auf dem Programm, sie alle werden ohne Publikum über die Bühne gehen. Während die Fußballfunktionäre für die EM die Gesamtsituation für ihre Zwecke noch maximal positiv interpretiert hatten, zogen die japanischen Olympia-Veranstalter nach langem Hin und Her die Notbremse und schlossen auch ihre Landsleute von den Wettkampfstätten aus – nicht einmal zu Marathon oder Straßen-Radrennen, die durch die Stadt führen, dürfen sie sich offiziell einfinden. Einzige Ausnahme sind Fußballstadien in anderen Regionen.

Sport, das hat die Corona-Zeit deutlich gemacht, lebt aber nicht nur von außergewöhnlichen Leistungen, sondern auch von den damit verbundenen Emotionen. Jenen auf dem Rasen, der Tartanbahn oder im Schwimmbecken auf der einen Seite, und dem Applaus, Murmeln oder einem geballten Aufschrei auf den Tribünen auf der anderen. Das Zusammenspiel macht den Reiz aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.