Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Glosse

Die Olympia-Chance: Einmal bejubelt werden wie Usain Bolt

Fans bejubeln Usain Bolt
Fans bejubeln Usain BoltAPA/AFP/JEWEL SAMAD
  • Drucken

Applaudiert wird in Tokio nicht den echten Siegern. Weil das Publikum fehlt, müssen Audio-Konserven aushelfen.

Olympische Geisterspiele also. 339 Medaillenentscheidungen stehen bei den Sommerspielen in Tokio auf dem Programm, sie alle werden ohne Publikum über die Bühne gehen. Während die Fußballfunktionäre für die EM die Gesamtsituation für ihre Zwecke noch maximal positiv interpretiert hatten, zogen die japanischen Olympia-Veranstalter nach langem Hin und Her die Notbremse und schlossen auch ihre Landsleute von den Wettkampfstätten aus – nicht einmal zu Marathon oder Straßen-Radrennen, die durch die Stadt führen, dürfen sie sich offiziell einfinden. Einzige Ausnahme sind Fußballstadien in anderen Regionen.