Premium
Eine(r) von 183

Klaus Fürlinger: Sebastian Kurz' Sparringpartner

Klaus Fürlinger (ÖVP)Hermann Wakolbinger
  • Drucken
  • Kommentieren

Klaus Fürlinger ist Rechtsanwalt und ÖVP-Abgeordneter in Nationalrat. Mitunter kombiniert er beide Rollen. Zuletzt spielte er im U-Ausschuss mit dem Bundeskanzler auf Zeit.

Am 1. Juli dieses Jahres spielte Klaus Fürlinger mit Sebastian Kurz im U-Ausschuss Pingpong. Fürlinger legte dem Kanzler die Fragen auf – Sebastian Kurz antwortete ausführlich bis ausschweifend. So ging das weit über eine Stunde dahin. Danach war nicht mehr allzu viel übrig von der Fragezeit. Den Rest verbrauchten SPÖ-Nationalratsmandatar Kai Jan Krainer mit umständlicher Fragestellung und Geschäftsordnungsdebatten, dann war nur noch der Freiheitliche Christian Hafenecker an der Reihe, Neos und Grüne kam gar nicht mehr dran.

Fürlingers Fragestunde hatte ihren Zweck erfüllt. Der eloquente Linzer ist immerhin Anwalt und weiß, wie so etwas geht. Er selbst stellt freilich in Abrede, dass die Kanzlerbefragung durch ihn ein taktisches Manöver gewesen sei, um Zeit zu schinden. „Es ist unmöglich, sich das vorher auszumachen, also die Fragen und Antworten. Jedenfalls stehen da jede Menge Vorwürfe im Raum, und ich sah es als notwendig an, nach diesen Dingen zu fragen.“ Er wollte Kurz die Möglichkeit geben, zu schildern, wie es aus seiner Sicht war.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.